Ist es jämmerlich, sich über Hitze im Haus zu klagen, wenn man keine Klimaanlage hat oder will?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, es ist nicht jämmerlich. 67%
Andere Option… 33%
Ja, unabhängig davon, ob derjenige es leisten kann oder nicht. 0%
Ja, gilt nur für diejenigen, die es leisten können. 0%
Jein, jämmerlich, aber gerechtfertigtes Jammern. 0%
Naja, eher nicht, wenn nichts überbleibt, darf man Jammern. 0%
Nein, es muß „gejammert“ werden, wenn es viel zu heiß ist. 0%

2 Antworten

Nein, es ist nicht jämmerlich.

Es gibt ganz viele Gründe, sich keine Klimaanlage zu leisten. Einer davon wäre z.B. der Klimaschutz. Insofern finde ich nicht, dass es jämmerlich ist und jeder darf sich über die Hitze beklagen. Sind ja eh nur ein paar Wochen im Jahr, wo es wirklich schlimm ist.

Nein, es ist nicht jämmerlich.

Es tut einfach gut, dann ein bisschen zu jammern. Man schadet damit ja niemandem.

Das Wetter ist außerdem ein beliebtes Thema, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen, wenn man irgendwo warten und/oder Zeit absitzen muss, beispielsweise in Bus oder Bahn oder auch im Wartezimmer beim Arzt.

Wenn man keine Klimaanlage hat, weil einem das nötige Kleingeld fehlt, darf man sich doch wohl über starke Hitze in seinem Haus beklagen. Weshalb sollte das jämmerlich sein? Und auch, wenn man eine Klimaanlage nicht aus finanziellen, sondern aus anderen Gründen ablehnt, steht es einem frei, über sehr starke Hitze zu jammern.