Krank schreiben oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Arzt entscheidet, ob eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, bei der Symptomatik, indiziert ist oder nicht.

Es kommt darauf an, ob du dich fit genug fühlst, um auf die Arbeit zu gehen

Wenn du krank bist, dann bist du krank und musst zum Arzt!

Es kommt auch auf deine Vertragsform an!

Wenn du befristet einen Vertrag hast, dann würde ich es mir sehr gut überlegen, ob du daheim bleibst!

Wenn du langjährig dabei bist und es nicht immer zu Krankheitsverläufen kommt, wenn ein Brückentag ansteht ;-) , dann würde ich mich 1–2 Tage krankschreiben lassen und mich auskurieren!

verreisterNutzer  15.05.2023, 11:48

Was hat denn ein befristeter Arbeitsvertrag damit zu tun? Auch diesen kann man nicht einfach kündigen aufgrund von Krankheit. Wenn man krank ist, soll man zuhause bleiben, kein Unternehmen hat etwas davon wenn statt einer Person, dann 10 Personen krank werden und anschließen ausfallen- das kommt dem Unternehmen am Ende nämlich teurer.

Ben1971  15.05.2023, 12:29
@verreisterNutzer

Ein befristeter Vertrag läuft aus und wird dann einfach nicht mehr verlängert, wenn der Arbeitnehmer zu oft krankfeiert!

Kein Arbeitgeber ist verpflichtet, einen ausgelaufenen Vertrag zu verlängern oder zu entfristen!

verreisterNutzer  15.05.2023, 13:18
@Ben1971

Jeder Mensch wird mal krank. Das ist völlig normal. Wenn man einen guten Stand hat wird das kein Grund sein, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Mal ganz davon abgesehen dass wir nicht mehr in den 2000ern leben. Das Blatt hat sich dahingehend gewendet dass Arbeitnehmer die Wahl haben, und Arbeitgeber sich anstrengen müssen AN zu halten. :)

Ben1971  15.05.2023, 14:05
@verreisterNutzer

Das muss jeder mit sich selber ausmachen!

Ich bekomme immer nur Stress mit meinem Doc, weil ich immer alle Krankmeldungen ablehne :-)))).

verreisterNutzer  15.05.2023, 14:50
@Ben1971

Was ein Held! Schön alle KollegInnen anstecken :)

aber das ist halt ein Generationen- Ding…

Lass dich krankschreiben du hast nen Infekt. Keiner will sich bei dir anstecken, da hat dann auch niemand was davon wenn du dich krank zur Arbeit schleppst

Geh zum Arzt und lass dich krank schreiben