Fenster im Auto auf + Klimaanlaage an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klimaanlage wird davon keinen Schaden nehmen, aber der Energieverbrauch ist höher. Am besten ist es, bei einem von der Sonne erhitzten Auto mit komplett offenen Fenstern loszufahren, dann Klimaanlage an, sobald richtig kalte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt - alle Fenster komplett zu.

InfinityIs
Fragesteller

Danke. So hab ich's bisher auch immer gemacht.

Wenn das Auto stundenlang in der Sonne gestanden hat, ist es durchaus sinnvoll, anfangs die Fenster ganz zu öffnen.

Ansonsten schadet es auch nicht. Der Luftaustausch hält sich in Grenzen, wenn das oder die Fenster nur spaltbreit geöffnet sind.

Sie verbraucht dann halt mehr Energie.

Dann arbeitet die Klimaanlage für außen und ist so nicht auf den eigtl Zweck beschränkt.

Nach Einsteigen macht man idealerweise für 100-1000 m alle Fenster komplett auf, damit die aufgeheizte Luft entweichen kann.

Anschließend stellt man die Lüftung auf Unwälzung, schließt die Fenster und macht die Klimaanlage an.

Ob Du jetzt einen Spalt (relative Größenangabe!) iffenlässt ist Deine Sache

Hilfe607  08.09.2023, 08:22
Anschließend stellt man die Lüftung auf Unwälzung,

Wie sieht das Symbol aus kann mir darunter jetzt nicht viel vorstellen was bringt das einem?

Wiesel1978  08.09.2023, 10:37
@Hilfe607

Keine frische (warme) Luft von außen, die notwendige Kühlleistung wird verringert.

Machst Du das ohne Klima beschlagen die Fenster, gerade im Winter.

Wiesel1978  08.09.2023, 12:14
@Hilfe607

Ich drück den Knopf und gut ist 🤣 mir darauf geachtet wie es heißt, der Zweck ist wichtig

Der Klimaanlage selbst, ist es völlig Egal.

Es würde sich so ähnlich Verhalten, wie bei dir zu Hause mit deinem Kühlschrank. Du legst Lebensmittel rein und der Kühlschrank kühlt was drin ist.

Hat er eine Bestimmte Temperatur erreicht, geht dieser aus. Es dauert ja bis er irgendwann wieder angeht und er geht deshalb an weil im inneren des Kühlschranks es warm geworden ist.

Letztendlich arbeitet dein Kühlschrank aber in Intervall Modus, weil dieser nur etwas anlaufen muss um die Temp zu Halten.

Wenn du nun auf die Idee kommst deinen Joghurt durch einen kleinen Spalt der Tür zu beobachten, ob sie sich nicht doch Rechtsrum drehen, dann kann dein Kühlschrank die Temperatur nicht mehr halten und er schaltet in den Dauerbetrieb. So bleibt es weiterhin Kühl "im" Kühlschrank , du weißt was dein Joghurt macht und der welcher die Strom Rechnung am Ende des Monats bezahlen kann - weiß das du Langeweile hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besser erfahren , als durch neue Medien gelesen