An warmen Tagen mit Offenen Fenster oder Klimaanlage Auto fahren?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Offenen Fenster 41%
Klimaanlage 23%
Beides 16%
Andere 9%
Hab keine Klimaanlage 😢 9%
Keins von beiden Cabrio 🤪😎 2%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Salue

Das offene Fenster verschlechert die ausgefeilte Aerodynamik heutiger Autos erheblich. Die Aerodynamik spielt aber nur dann eine grössere Rolle, wenn relativ schnell gefahren wird. Im Stadtverkehr und ausserorts dürfte das offene Fenster immer noch die Energiebilanz weniger stören als der Leistungbedarf des Kompressors der Klimanlage.

Bei Autobahnfahrt jedoch, wo in kurzer Zeit viel Strecke zurückgelegt werden kann, dürftest Du mit der Klimaanlage eher günstiger Fahren.

Tellensohn

Hilfe607
Fragesteller

Ja wenn ich schneller als 100 km/h unterwegs bin ist das Fenster oben

Beides

Es hängt ein wenig davon ab. Auf der Autobahn ist das offene Fenster eher störend, auf der Landstaße mag ich lieber das offene Fenster, da ich die Klimaanlage nicht so sehr vertrage.

Offenen Fenster

Ich habe keine Klimaanlage, aber wollte nicht für diese Möglichkeit stimmen, weil da ein trauriger Kopf abgebildet ist. Ich bin aber gegen Klimaanlagen, weil sie unnütz Energie verbrauchen und man davon auch leicht eine Erkältung bekommen kann und finde es gut, keine Klimaanlage zu haben.

Nicht beides gleichzeitig, aber ich mag beides. Manchmal kommt eben durch das offene Fenster nur warme Luft und deshalb beides...

Unlogisch wie immer ^^

Hilfe607
Fragesteller

Ah ok ja wenn man an der Ampel neben einem LKW steht ja nicht schön gegrillt zu werden :D

Klimaanlage

Cabrio ist cooler, habe ich aber nicht mehr.

Die Klimaanlage verbraucht für die vieleFahrprofile weniger Sprit als die verschlechtere Aerodynamik offener Fenster. Außerdem "wummern" offene Fenster schon bei knapp über innerorts-Geschwindigkeit.

In der Stadt kommt bei offenem Fenster zudem nur die heiße, abgasbelastete Stadtluft rein, da verzichte ich auch gerne. Bzw. packe einen Filter und einen Klimakompressor dazwischen.

Also wird die Klimaautomatik immer eingeschaltet gelassen.

Trotz allem ist das Cabrio das schönste Fahren. Man muss nur an eine Kopfbedeckung gegen den Sonnenbrand denken.