Wie am besten im Auto kühlen ohne Klima? Mobile Klimaanlage oder Ventilator, oder...?

10 Antworten

als ich diese frage zuerst gelesen habe (überschrift) viel mir spontan das hier ein:

siehe bild. :-)

eine möglichkeit die mir so einfällt ist über solar nen venti zu betreiben.

nen bekannter hatte mal auf schiebedach solarpanele da draufgemacht (ich meine geklebt, aber bin mir da nicht sicher)

die ventis (3) baben ne menge wind gemacht. das ist aber auch schon einige zeit her (so 10-15 jahre^^).

ist halt immer nen bastelfreak gewesen und ist es noch.

das auto gibt es aber nicht mehr

spassfieber.de/funpics/auto-im-pool.jpg - (Auto, Klima)

Eine Elektrokühlbox kaufen von Conrad electronic kosten so 44 Euro.Dazu ein miniventilator. Dann löcher von aussen in die seitenwände der Kühlbox bohren.In die Kühlbox den Miniventilator einbauen.Deckel der Kühlbox schliessen und beide 12 V Stecker an die 12 V Zigaretten anzünderbuchse stecken.Dazu gibt es einen Doppelstecker 12 V Verteiler.

wenn Ventilator in der Kühlbox läuft und die Kühlbox kühlt dann strömt kalte Luft aus den gebohrten Löchern aus den Kühlbox seitenwänden. Die Kühlbox natürlich ins Wageninnere stellen.So hat man eine dauerhafte mobile Klimaanlage ohne Wasser nachfüllen. das ist doch ne gute Idee.?

mann kann sich eine klima nachrüsten lassen alles andere ist nichts was etwas bringen würde leider sind aber die kosten was dagenspricht schau doch mal im internett waeco glaube heisst die firma. Aber bei temparaturen um 38 c ist die klima ein muss

Beides Mist. Fast immer billiger China-Kram, der nichts taugt. 700km sind ja nicht allzu weit. Warum fahrt ihr dann nicht nachts? Machen wir auch immer so bei solchen Strecken! Die Bahn ist leerer, keine Staus, keine Hitze, die Mitfahrer können in Ruhe schlafen und langweilen sich nicht und irgendwie hat es auch einen ganz besonderen Charme wenn man um 4 Uhr morgens an einer Raststätte frühstückt - gibt dem ganzen was Besonderes :)

Klimaanlage in PKW´s ist ein Sicherheitsplus.

Fahrzeuge mit Klimaanlage verunglücken weniger im Straßenverkehr.

Vielleicht hilft ein Mietwagen mit Klimaanlage für den 700Km Urlaub. Sicherer wäre es auf jedenfall.

Miefquirell oder Wasserschleudern sind absoluter Humbug. Spare dir dieses Geld für zuvor benannten Mietwagen.

Und am besten wäre es vielleicht euer altes Auto zu verkaufen und sich dann eins mit Klimaanlage zu zulegen.

Varg2  19.06.2013, 12:07

dann erkläre mir doch einmal was eine Klimaanlage mit der Sicherheit eines fahrzeugs zu tun hat?

user3096  19.06.2013, 19:20
@Varg2

Dies soll ich einem Goldfraganten erklären??

Ok, ich Frage aber mal andersrum.

Wieso meinst du bieten die Autobauer so "ganz großzügig" Klimaanlage kostenlos an und tun so als wäre es noch was Besonderes?

Weil sie von den Versicherungen hierzu "gezwungen" werden in neue Fahrzeuge auch Klimaanlagen einzubauen.

Täten es die Autobauer nicht, so würden sie ganz einfach in eine schlechtere Typenklasse klassifiziert werden.

Dadurch würde dann der Umsatz für derartige Modelle dann zurückgehen. Warum? Weil viele Käufer ein Fahrzeug nach Typenklassen auswählen.

Deshalb bauen sie lieber Klimaanlagen in neue Fahrzeuge ein, damit der Umsatz nicht einbricht.

Warme Temperaturen im Fahrzeuginneren nämlich, bewirken ein unangenehmes Klima. Der Fahrer fängt an zu schwitzen und bekommt durch die erwärmte Luft zudem weniger Sauerstoff. Was ihm dann im Hirn fehlt.

Und wenn es im Hirn "fehlt" so fehlt auch was beim Denken.

Warme Sommerluft zu kalter Winterluft, bei gleichen Luftatmungszügen entspricht nur ca. 90% Sauerstoff gegenüber der kälteren Wintersluft.

Zu wenig Sauerstoff kann eine reizende Stimmung auslösen. Der Fahrer wird aggressiv und unaufmerksamer. Auch schon wegen des körperlichen Wasserverlustes, wegen der Hitze.

Man wischt sich öfters den Schweiß von der Stirn und nimmt dafür mind. 1 Hand vom Lenkrad. Eventuell dringt Schweiß in ein Auge und man ist auch deshalb nicht mehr voll im Geschehen dabei. Dies sind einige von vielen Unfallrisiken ohne Klimaanlage.

(Quelle: angeeignetes Wissen durch Seminare und "lesen")

Ich füge aber mal was zum nachlesen bei:

http://www.ingenieur.de/Branchen/Verkehr-Logistik-Transport/Behagliches-Klima-im-Auto-senkt-Unfallrisiko-betraechtlich

ameise40  21.07.2014, 21:39

Das nützt alles nichts denn ich habe immer die erfahrung gemacht dass eine Klimaanlage gnadenlos versagt wenns drauf ankommt weil die werkstätten zuviel pfuschen