Klima im Auto ist Geschwindigkeitsabhängig wieso?

2 Antworten

Klima im Auto ist Geschwindigkeitsabhängig wieso?

Möglich wäre Luft im Kühlsystem, verursacht durch eine Undichtigkeit, oder aber auch ein defektes Thermostat. Ich würde Dir einerseits empfehlen, das Kühlsystem entlüften zu lassen, andererseits auch mal, die reale Temperatur anzeigen zu lassen. Dies geht beim BMW E46 per "Geheimenü", auf Punkt 7.0 findest Du die reale Temperatur.

https://djoos.de/bmw-e46-auflistung-des-geheimmenues/

Liegt diese bei warmgelaufenem Motor bei unter 80 Grad, kann man von einem offen hängenden (ausgeleierten) Thermostat ausgehen. Anhand der Anzeige im Tachometer erkennt man das leider oftmals nicht, weil diese in einem weiten Temperaturfenster an exakt der gleichen Position steht. Normalerweise sollte die Temperatur immer im Bereich von 90 bis 100 Grad stehen, jedenfalls bei Motoren ohne Kennfeldthermostat, wie es bei diesem Aggregat (BMW M43B19) der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Klimaanlage die keine Kälteleistung mehr bringt ist ohne Funktion.. Ich würde mal drauf tippen das die Kältemittelmenge durch Diffussion zu gering ist und die Anlage unter drei bar Betriebsdruck abschaltet. Des weiteren kann eine defekte AC Anlage den el Zusatzlüfter des Fahrzeugkühlers als Notlauffunktion weiter abkühlen und so verhindern das der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Eine Heizung die keine zu wenig Wärme abgeben kann erhält diese vom Kühlmittel des Kühlsystems vom Motor. .. Dieses wird entweder durch einen Schadhaften Kühlmitteltermostat oder einfach zu geringe Kühlwassertemperatur auch kein warmes Wasser an den Heizungswärmetauscher liefern können .

Soweit sind deine Symtome durchaus Stimmig wenn du auch den Hörbaren el zusatzlüfter nicht erwähnt hast.

Lass deine AC Anlage mal absaugen und neu befüllen dann sollte das alles wieder funftionieren.. Dies wird von den Fahrzeugherstellern alle Fünf Jahre eh empfohlen.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
checkpointarea  29.12.2019, 08:24
Lass deine AC Anlage mal absaugen und neu befüllen dann sollte das alles wieder funftionieren.

Falls es Dir nicht aufgefallen ist: Es ist Winter, und im Winter ist es in unseren Gefilden kalt. Der Themenersteller bemängelt, dass die Heizleistung bei niedrigeren Geschwindigkeiten nachlässt. Nun kommst Du "Meister" und empfiehlst, die Klimaanlage neu befüllen zu lassen. So kann man natürlich auch Kunden abziehen.