Kühlwasserverlust VW Polo 9n3 1.2 12V 47kw/64 PS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst eine Bemerkung wegen der Klimaanlage. Dreht man die Klimaanlage auf wird Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum zum Motorraum transportiert. Bei heissem Wetter bekommt man dadurch ein angenehmeres Klima im Fahrgastraum. Einer Überhitzung des Motors würde dies noch unterstützend wirken.

Du meinst sicherlich dass Du die Heizung aufgedreht hast, die benutzt Wärme des Motors um den Fahrzeuginnenraum aufzuheizen. Dies hilft um einer drohenden Motorüberhitzung entgegenzuwirken.

Sehr wahrscheinlich ist der Thermoschalter am Kühler defekt. Dadurch wird der Kühlerlüfter nicht mehr automatisch zugeschaltet wenn dies nötig wird weil nicht mehr genügend Fahrtwind besteht.

Färst Du nun nur ganz langsam bzw stehst im Stau wird der Kühler nicht mehr durch Fahrtwind gekühlt, wenn dann auch der Lüfter nicht anschaltet kommt es zu einer Motorüberhitzung.

Wenn das Kühlsystem zu heiss wird entsteht auch ein höherer Druck darin und Kühlflüssigkeit kann zB durch das Überdruck-Sicherheitsventil am Einfülldeckel entweichen. Oftmals entweicht es nicht flüssig sondern gasförmig.

DerSchaich
Fragesteller

Genau Heizung auf Temperatur runter. Die Möglichkeit besteht dass es der Lüfter bzw. der Sensor ist das werde ich mal überprüfen denn dies ist noch plausibel da es ja nur bei diesen extremen Bedingungen passiert kein Fahrtwind und Heizung aus.

DerSchaich
Fragesteller

Wirklich überhitzt ist er glücklicherweise noch nie also zumindest ist noch nie die Warnleuchte angegangen nur die anzeige war minimal erhöht.

SirMortimer  13.11.2017, 12:29

Die Klimaanlage bringt zwar etwas Wärme in den Motorraum, die sind aber im Vergleich zu den ca. 20KW Wärme, die der Motor im Stau produziert zu vernachlässigen.
Die Temperaturabsenkung bei eingeschalteter Klimaanlage ergibt sich aus der Lüftersteuerung bzw. -ich weiß nicht, wie es beim 9n ist- ggf. durch einen zusätzlichen Lüfter, der nur für die Klima genutzt wird.

machhehniker  13.11.2017, 20:30
@SirMortimer

Trotzdem wird dann zusätzlich Wärme in den Motorraum transportiert.

Es gibt verschiedene Fahrzeuge an denen zum mechanisch vom Motor angetriebenen Lüfter noch ein zusätzlicher Elektrischer dran ist wenn das Fahrzeug Klima hat. Aber bei noch keinem Polo hätte ich je einen Zusatzlüfter für die Klima gesehen.

Ich würde auf einen Fehler am Kühlertemperatursensor tippen und den überprüfen. Springt der Lüfter vom Kühler rechtzeitig an?

DerSchaich
Fragesteller

Nein der springt gar nicht an hab es heute getestet einen neuen thermoschalter habe ich auch schon bestellt Wenns dann nicht klappt liegt es am Lüfter den überbrücke ich morgen hab schon gelesen dass bei manchen der Lüfter nicht anspringt weil das thermostat kaputt ist aber das halte ich für ausgeschlossen dann hätte alles über den kleinen kühlkreislauf laufen müssen und das hätte der polo keine 2 Jahre mitgemacht

SirMortimer  14.11.2017, 00:28
@DerSchaich

Ganz klar kann es am Kühlwasserthermostat nicht liegen. Das hast du richtig erkannt. Dann würde der Motor schon nach wenigen km überhitzen.
Thermoschalter oder Ventilator werden die Ursache sein.

1. Die Klimaanlage erzeugt Wärme vorne beim Verdunster. Klima kühlt nur im Auto und der Verdampfer wird beim Einschalten unter der Haube warm.

2. Etwas Kühlwasserverlust bei älteren Autos ist nicht so dramatisch.

3. Wenn du Kühlwasserverlust hast, kann ein Schlauch undicht sein oder nur die Verschlußschelle zu locker sein.

Wenn du mehr Kühlwasser verlierst, kann es auch eine defekte Wasserpumpe sein.

Übrigens. Wenn mein Auto keine 90 Grad anzeigt, werde ich nervös. Das ist bei mein VW Jetta die Betriebstemperatur (wenn er warm ist).

DerSchaich
Fragesteller

Die Klima war da natürlich nicht auf kühlen eingestellt sondern auf Vollgas heiß, mein Auto hat normal immer 90 Grad außer diese 3 mal hab mich einmal in der Frage vertippt sollte auf 90 Grad gesunken heißen. Danke für deine Antwort.

DerSchaich
Fragesteller

Ja ich war da auch nervös aber hat sich ja sofort wieder geändert und über Monate nicht verändert auch auf der restlichen fahrt mehrere 100 km nicht nachdem die Temperatur erhöht war.

niemand83  12.11.2017, 20:06
@DerSchaich

Wenn der Motor war wird. Klimaanlage aus lassen. Der Komperessor von der Klima erzeugt mehr Wärme im Motorraum.

Die Heizung im Auto aufdrehen. So entlastest du das Kühlsystem.

DerSchaich
Fragesteller

Ja genau so mache ich es Klima warm um Kühlsystem zu unterstützen ;)

DerSchaich
Fragesteller

*Heizung

Lass mal das Kühlsystem abdrücken !

DerSchaich
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt nach Lecks habe ich auch gesucht aber keine kühlwasserrückstände gefunden nicht unter dem Auto und auch nicht im Motorraum aufgrund des kleinem Motors hat man da gut platz zum schauen. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anders übrig als das mal abdrücken zu lassen obwohl ich mir diese sporadischen Kühlwasserverluste absolut nicht erklären kann bei einem Leck oder im schlimmsten Fall der ZKD würde sich das Kühlwasser konstant absenken aber das ist ja immer nur schlagartig bei den beschriebenen Bedingungen. Danke für deine Antwort.