Nach wie vielen Saisons muss ich meine Autoreifen wechseln?

6 Antworten

Kommt darauf an. Machst Du Reifenwechsel Sommer Winter und lässt die dann von hinten nach vorn wechseln? Dann werden die wohl die 3 Jahre halten, eher noch länger.

Hast Du Ganzjagresreifen? Die fahren sich schneller ab. Da würdest Du auf der Antriebsachse wahrscheinlich eher neue Reifen brauchen

StarEni
Fragesteller

Ich habe Saisonreifen. 6 Monate Winter, 6 Monate Sommer, unterschiedlicher Geschwindigkeitsindex, die Winterreifen 240 Kmh und die Sommerreifen 300 Kmh.

Vielen Dank für deine Antwort

kommt auf deine Reifen an.

der Gesetzgeber sagt da klar, dass Reifen ein Profil von mind. 1,6mm aufweisen müssen. für mich ist das zu wenig.

man behalte die Reifen im Blick. es gibt keine Standardantwort.

3-4 Jährchen kann es schon dauern

StarEni
Fragesteller

Auch wenn man 1.000 Kilometer je Monat Autobahn mit 200 oder mehr temporär fährt?

peterobm  11.04.2022, 14:49
@StarEni

wenn man davon ausgeht, dass man mit Sommerreifen gerade mal 5-6 Monate im Jahr unterwegs ist, kann das ausgehen.

Autoreifen müssen ersetzt werden, wenn sie entweder riesig sind oder die Verschleißgrenze unterschritten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Man rechnet ca. 40.000km bei Reifen. Ganz grob.

StarEni
Fragesteller

Danke

Kommt auf den Reifen an. Manche verschleißen stärker, manche weniger. Ab 4 mm Profiltiefe sollte man beginnen, sich nach neuen Reifen umzuschauen