Reifen platzt bei 180 kmh auf der Autobahn ist man tot?

13 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab. Klar ein Reifenplatzer ist so ziemlich das Schlimmste was passieren kann. Moderne Reifen sind heute allerdings sehr sicher und bei den meisten Platzern hatte das eine Vorgeschichte - längere Zeit mit zu niedrigem Luftdruck gefahren, Reifen an Bordsteinkanten unglücklich gequetscht und womöglich noch stunden lang so geparkt und damit die Karkasse beschädigt.

Daher immer auf den korrekten Luftdruck achten und beim Einparken möglichst nicht am Bordstein schleifen und wenn es passiert nicht weiterfahren sondern sofort wieder in die andere Richtung und keinesfalls mit am Bordstein gequetschten Reifen parken.

Wenn man das beachtet ist man natürlich trotzdem nicht zu 100 % sicher aber moderne Reifen sind heute sehr gut sodass Reifenplatzer wie gesagt sehr selten sind.

Wenn einer passiert kommt es auf viele Faktoren an: gerade Strecke: wenn Du langsam runterbremst (keine Vollbremsung nicht dass er ausbricht) sind die Chancen sehr gut (Problem ist aber ggf. wenn man aus Schock voll auf die Bremse tritt), bei einer Kurvenfahrt ist es wesentlich gefährlicher, da kommt es auch sehr darauf an WELCHER Reifen platzt: vorderer, hinterer, kurveninnerer oder kurvenäußerer - in jedem Fall keine schöne Situation - am schlimmsten ist wenn der hintere kurvenäußere Reifen platzt denn dann geht die Spurführung verloren und das Fahrzeug bricht i. d. R. aus, dann kannst Du nur durch Gegenlenken versuchen das unter Kontrolle zu bekommen - ohne entsprechendes Fahrsicherheitstraining in dem man so etwas schon mal gemacht hat, aber vermutlich eher schwierig. Wenn nicht gerade dieser Reifen platzt sind die Chancen deutlich höher aber auch hier ist es eben wichtig langsam runterzubremsen und zu versuchen das Fahrzeug in der Spur zu halten.

Ich wünsche Dir und uns allen auf jeden Fall, dass ein Reifenplatzer nie passiert.

Allzeit gute und sichere Fahrt!

Hallo,

sofern du ins schleudern kommst....je nachdem...ja oder nein.

Sollte Mal die Schluffe Platzen, sofort die Kupplung gedrückt halten und keinerlei hektischen Bewegungen ausführen...sofern möglich.

Liebe Grüße Rodium

Reifen haben heute recht gute Notlaufeigenschaften, so dass das Fahrzeug meistens einigermaßen kontrollierbar bleibt.

Die Gefahr eines tödlichen Unfalls, bzw überhaupt eines Unfalls ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber die Chance das Auto auch ohne Unfall zum stehen zu bringen ist deutlich höher.

Zum Glück platzen Reifen aber ehr selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung aknn ich sagen dass es auch glimpflich ausgehen kann.

Vor 5 Jahren ist mir bei meinem Mini (BJ2013) bei 200 laut Tacho (wird dann wohl so bummelig 180 gewesen sein) mein Reifen vorne rechts geplatzt. Ich denke mal ich hatte mehr Glück als verstand aber ich habe ohne Unfall oder sonstiges den Seitenstreifen gefunden. Lenken ging, fahren ging und auch wenn in dem Moment nicht alles im Gedächtnis geblieben ist meine ich dass ich noch recht stabil auf der Straße war bis es zum stillstand kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auch bissl drauf an wie die strecke is und welcher reifen es ist. mir is mal bei 140kmh der hinterreifen rechts geplatzt. war kein problem damit die nächste ausfahrt zu nehmen und dann dort den reifen zu wechseln.

beim vorderreifen könnte sowas schon kritischer aussehen wenns dir des auto dann direkt auf eine seite zieht. aber auch da musst nicht tot sein. kommt drauf an wie gut du geschützt bist und wie du in die leitplanke einschlägst...