300+ kmh Reifen?

Oder soll ich auf einen Reifenhändler (deutliche mehrkosten) zurückgreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nötige Kennung wäre ja ZR(Y)

Ich empfehle da den Michelin Pilot Super Sport 235/35 ZR19

Angry440i
Fragesteller

Vielen Dank! Bin Pirelli fan, da die Relativ gut laufen und weniger Tank verbrauchen. Hättest du da auch einen Tipp für mich? Ansonsten kauf ich die oben stehenden.

Just4Asking  24.02.2022, 14:09
@Angry440i

Ich kenn deine Fahrweise nicht. Ich kann nur sagen, dass Michelin deutlich griffiger sind als vergleichbare Pirellis in dem Preissegment.

Auf P Zero von Pirelli kannst du natürlich auch jederzeit zurückgreifen.

Angry440i
Fragesteller
@Just4Asking

Gestört und absolut Suizidal, insofern keiner in der nähe ist den ich gefährden könnte ansonsten wie ein Lämmchen

Just4Asking  24.02.2022, 14:15
@Angry440i

Dann vlt doch den Griff zum Michelin Pilot Sport Cup 2? Absolut kranker Reifen. Der braucht nicht ganz so die Temperatur um zu funktionieren. Fahre den selbst.

Hier ist der Pirelli bisschen günstiger als der Michelin:

https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/Pirelli/P-Zero/235-35-ZR19--87Y--N2--mit-Felgenschutz--MFS-/R-166781

https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/Michelin/Pilot-Super-Sport/235-35-ZR19--91Y--XL-mit-Felgenschutzleiste--FSL-/R-196942

Gerne aber mal selbst vergleichen

Angry440i
Fragesteller
@Just4Asking

F an die 800€ aber was tut man nicht alles um nicht direkt zu sterben ;D Danke dir! Hab die Michelin gekauft :)

verreisterNutzer  24.02.2022, 14:22
@Just4Asking

Ich kenne keinen Pirelli Reifen, der dem vergleichbaren Michelin in irgendwas nachsteht. Knowhow kommt aus einer Hand, bzw. beide profitieren vom Know how des anderen. Lediglich die Produktionsstandorte sind nicht die gleichen.

Just4Asking  24.02.2022, 14:25
@Angry440i

Das wirst du nicht bereuen. Die 800 Euro halten dich dafür länger am leben als die 400 Euro für nen Maxxis Victra Sport

Just4Asking  24.02.2022, 14:42
@verreisterNutzer

Im normalen Straßenverkehr wirst du da auch nichts merken.

Bei ambitionierter Fahrweise muss ich dir absolut widersprechen. Der Pirelli P Zero braucht viel Temperatur um richtig zu funktionieren. Der Michelin Pilot Sport hat da ein ganz anderes Fenster in dem er gescheit arbeitet und fährt sich enfach toll.

Ich kenn den Unterschied von Pirelli und Michelin (allerdings den Cup) nur zu gut.

Gibt auch einige Testberichte die so entscheiden.

Ich weiß auch nicht auf was für ein Auto du die Reifen fährst. Das macht auch nochmal extrem viel aus.

Für den Straßenverkehr ist sogar der Continental SportContact 6 super zu fahren (wenn man den Drang dazu hat auch mal durchzudrücken) wenn du Sonntagsausfahrten genießt kann der Reifen auch von einer no name marke sein. Das ist dann völlig egal.

verreisterNutzer  24.02.2022, 19:38
@Just4Asking

Ein Supersport Reifen benötigt mehr Temperatur für optimale Haftung, das liegt in seiner Natur.

Continental ist zweifellos ein sehr guter konsumer Reifen, leider mit viel zu hohen Verschleiß.

Auch dein Vergleich zum maxxis lässt zu wünschen übrig, vergleichst Du mal Preise Laufleistung und Rollwiderstand, ist der 800€ teure Pirelli, Michelin oder Goodyear Reifen mit Energieklasse b oder c (a gibt's bei der Dimension nicht )unterm Strich der wesentlich preisgünstigere Reifen. Und vor allem, arbeiten die drei genannten mit unterschiedlichen Mischungen innerhalb ihrer jeweiligen Lauffläche, was die höchste Sicherheit vom ersten mm bis zur Verschleißgrenze bietet.

Fahre selbst einen M5 und führe die Supersportler eines guten Freundes ab und zu mal auf der Nordschleife an ihre Grenzen.

Just4Asking  25.02.2022, 09:35
@verreisterNutzer

Wenn du wirklich Reifen an der Grenze gefahren bist, dann würdest du nicht den Pirelli mit Michelin gleichsetzen. Vor allem im Motorrad Bereich.

Kann ja sein, dass du etwas zärtlicher am Gas bist, doch ich konnte den besten Pirelli nicht so aus der Kurve zünden wie ichs mit meinen Michelin Power Cup 2 gewohnt bin.

Das mit dem Maxxis war ein Joke. Ich bin und werde einen solchen reifen nicht fahren und hab keinen ernst gemeinten Vergleich gezogen. Es freut mich aber, dass du die Tabellen lesen kannst um die Indikatoren herauszufinden. Wie man sich davon gleich so angegriffen fühlen kann versteh ich jedoch nicht.

Hab trotzdem einen schönen Tag und bleib sicher auf der Renne

Just4Asking  24.02.2022, 14:06

Aber sind wir mal ehrlich, über 300 fährt man ja eh kaum noch.

Reifen bestelle ich wenn dann online. Ist bequem und man kann sich den Preis selbst raussuchen.

Es kam auch schon vor, dass ich auf ebay Kleinanzeigen welche gefunden habe, die nicht gefahren wurden oder versehentlich bestellt worden sind.

Da spart man nochmal deutlich muss aber flexibel sein

verreisterNutzer  24.02.2022, 14:18

Schlechte empfehlung, einen ZR Reifen (= bis 240 Kmh ) zu empfehlen wenn "(Y)" geklammerter Y Index erforderlich ist

Just4Asking  25.02.2022, 09:20
@verreisterNutzer

Bitte besser informieren. Ich habe keinen einzigen Reifen empfohlen, der nicht über 300km/h zugelassen ist.

Just4Asking  25.02.2022, 09:28
@Angry440i

Das ZR steht in dem Fall für die Last die der Reifen ab kann und nicht für die Geschwindigkeit, lass dich nicht verwirren. Es gibt auch nur R Reifen, die haben aber nicht ganz so hohe Anforderungen und sind daher auch die "einfacheren" Reifen. In dem sehr sportlichen Bereich findest du dann nur noch ZR(Y) unter den namenhaften Herstellern

Just4Asking  25.02.2022, 09:49
@Just4Asking

Das dann folgende „R“ steht für „Radialbauweise“, sie hat die bis in die 80er Jahre übliche Diagonalbauweise bei Pkw-Reifen inzwischen fast völlig abgelöst

ZR-Reifen sind Reifen, die bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Betriebskennung haben. Die Abkürzung ZR gibt lediglich an, dass der Reifen auch für Geschwindigkeiten eingesetzt werden kann, die über 240 km/h gehen

Hier nochmal das top Google Ergebnis. ZR geht auf die Bauweise zurück genau so wie das R und hat in dem sinne erstmal wenig mit der Geschwindigkeit zu tun (über 240km/h kann ja alles sein... bis 240km/h wie das etwa @RudiRatlos67 behauptet ist falsch). Da die Bauweise entscheidend ist für die Last, die der Reifen beispielsweise in der Querbeschleunigung aushält ohne ein zu knicken (nicht Verwechseln mit der Kennung für das Gewicht das der Reifen tragen kann), ist hier der ZR in Verbindung mit dem (Y) mehr zu empfehlen als der R (Y).

Wobei ich glaube, dass ein R(Y) Reifen bis 300km/h zugelassen ist. Über 300km/h ist ein ZR(Y) nötig. ein reines (Y) gibt es ja gar nicht. Da garantiere ich aber für nichts, da ich das nicht bestätigen kann. Ich hab lediglich noch nie einen Reifen gesehen, der mit R...(Y) für über 300 zugelassen war.

Bitte korrigieren wenn ich was falsch habe.

Es gibt Reifen mit "Y" Kennung und mit "(Y)" Kennung. Yin Klammern bedeutet, dass die Reifen auch für Geschwindigkeiten über 300 km/h freigegeben sind. Sinnvoll ist es, beim Wunschreifen einfach eine Reifenfreigabe anzufordern.

Zum Thema Pirelli und Michelin. Ich fahre beide sehr gerne. Aber beim Pirelli brauche ich halt zwei Sätze pro Saison, während Michelin locker zwei Sommer hält.

Zum Thema Reifenfreigabe: einfach *Hersteller* Reifenhersteller Googlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung