Michelin Pilot Sport 4S oder Pirelli P Zero PZ4?

3 Antworten

Der Fragesteller hat AUSDRÜCKLICH nach PZ4 (mit "SC"=Sports Cars) gefragt!

Pirellis sind so und so ist genauso unsinnig wie Michelin sind schlecht / gut, kommt auf den Typ an!

Ich habe von Michelin PS4 (225/40r17) auf Pirelli PZ4 (SC) gewechselt... Der Unterschied ist keine Welt, die Pirellis haften bei Wärme (>16°) einen Tick besser als die Michelin, der große Vorteil ist dass sie bei engagierter Fahrweise (Landstraße) viel länger stabil bleiben während die Michelins nach 30 Minuten zunehmend etwas abbauen.

Die Lenkpräzision ist ebenfalls einen Tick besser.

Die neueren Michelin PS4 S habe ich noch nicht getestet.

Den gleichen "Tick" sind sie bei Nässe schlechter (Haftung), beide sind m.E. gleich gut beherrschbar.

Lebensdauer, Spritverbrauch etc. sind für mich irrelelevant.

Fahr beide und bilde dir deine Meinung. Hab den P Zero nie gefahren (auf eigenem Wagen), aber viele Benz mit dem Reifen gefahren und fand den nicht schlecht. Wenn man den Wagen (in meinem Fall) nur mal ne kurze Strecke und zurückhaltend bewegt, merkt man kaum Nachteile. Ich fand die aber relativ laut und bei Nässe oder leichter Feuchte überraschend schlecht.

Den P Zero kenn ich nur als Corsa. Den hatte mein Onkel auf einem Wagen und ich bin den öfters gefahren. Hab den Satz auch letztentlich plattgemacht. Schon vor der Verschleißgrenze fand ich den nicht so berauschend. Jetzt ist der PS4s drauf. Brutaler Reifen. Leiser, weniger semislick und trotzdem klebt der. Egal ob heiß oder kalt.

Selbst fahr ich den Super Sport. Auf 18er. PS4S gibts nur ab 19. Ich würde wenn überhaupt nur auf den wechseln.

Kauf den. Der ist sicherlich nicht teuerer aber im Alltag besser. Auf einem 235/35er Rad fährst du sowieso keine brutalen Leistungen vermute ich. Der Reifen hat also noch sehr sehr viel Luft nach oben.

craxkzxbl
Fragesteller

Naja keine Leistung liegt wohl im Auge des Betrachters ob ein AMG Leistung hat oder nicht.

Dennoch vielen Dank für die Antwort!

Hatte die Pirelli P Zero in den Dimensionen 255 / 275, jeweils 19 Zoll. Bei Trockenheit durchaus brauchbar, bei Nässe katastrophal (Räder gingen auf der Autobahn bei 130 km/h schlagartig durch). Allerdings waren das Werksräder beim Mustang, die wohl eine andere Mischung als die europäischen Pirellis haben. Für mich dennoch keine Option mehr.

Jetzt Michelin Pilotsport 4s gekauft, selbe Dimensionen. Allerdings kann ich sie erst im Sommer testen, wenn die Räder getauscht werden.

Ein Kumpel fährt sie in 255 auf einem TT RS und die Teile kleben auf der Straße und halten (trotz heftigem Fahrstil) bei ihm schon die 5. Saison.

Kurzum: Ich würde dir die Michelin empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler