Von 16 auf 19 Zoll wechseln, langsamer beschleunigt?

6 Antworten

Der Abrollumfang beibt der gleiche. Das gewicht erhöht sich, ist aber nicht relevant. Du wirst keinen Unterschied merken

Smartass67  09.12.2020, 17:08

Minimal weil höhere Masseträgheit aber nicht relevant. Richtige Antwort.

Salue

Gib bei Google "Reifenrechner" ein. Dann kannst Du die Dimensionen der jetzigen und der Sommer-Reifen eingeben und vergleichen, wie viel die Gesamtuntersetzung ändert.

Abweichungen von ein paar Prozent sind kaum merkbar. Allerdings darf der Tacho nie zuwenig anzeigen und Unterschiede von mehr als 8% verändern die Abgas- und Geräuschemissionen und sind durch die Homologation nicht abgedeckt.

Tellensohn

Naja also von Theorie dürfte es langsamer beschleunigen und dafür eine höhere Endgeschwindigkeit haben.

Ob man das in der Praxis merkt? Keine Ahnung 😅

Musst aber mal schauen bezüglich eintragen usw.

Das Tacho muss ja auch angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MenNutzer
Fragesteller

Eintragen muss ich nicht ist erlaubt ohne

Smartass67  09.12.2020, 17:05

Falsch. Weniger V_max weil Abrollumfang gleich und Aerodynamik schlechter.

Melanie9119  09.12.2020, 17:07
@Smartass67

Achso habe das durcheinander gehauen, dachte er wollte komplett größere Räder aufziehen. Dann bleibt es natürlich fast gleich.

Smartass67  09.12.2020, 17:10
@Melanie9119

Größere Felgen und Reifen mit niedrigen Flanken. Sonst braucht er einen neuen Tacho ;)

Lass es bleiben.

Bei nem Wagen mit so wenig Leistung sehen 19 Zoll Felgen einfach nur prollig und lächerlich aus! Sieht man dann an den winzigen Bremsscheiben hinter den Felgen.

Und bei einer Beschleunigung von 9,2 Sekunden auf hundert ist es ziemlich egal wie groß deine Felgen sind, die Kiste ist und bleibt lahm 😅

Woher ich das weiß:Hobby
MenNutzer
Fragesteller

Ach mein Kind, wenn ich deine Antworten schon sehe. Lass es lieber du Möchtegern praller 😂

RefaUlm  21.02.2021, 11:23
@MenNutzer

Kleiner, ich wohne wenigstens nicht mit 23 noch bei meinen Eltern (bin schon mit 17 ausgezogen), mache keine 19 Zoll Felgen an einen 318D mit lächerlichen 143 PS, der dank Automatik fast 10 Sekunden auf 100 braucht und mit ach und krach seine 212 km/h schafft...

Aber mach dich nur zum Deppen 😂👍

Des weiteren heißt es prahlen bzw Prahler 😉

Kaum bemerkbar . Haben je mehr traktion.

RefaUlm  14.12.2020, 12:29

Nur mit den richtigen Reifen.

Ziehst du dir billige Sommerreifen oder Ganzjahresreifen rauf merkst du keine Verbesserung in der Traktion