Was passiert wenn ich in autobahn 60kmh im 5 Gang fahre?

6 Antworten

Wenn man mit 60 km/h gleichmäßig rollt, halte ich den 5. Gang sogar für äußerst sinnvoll, das müsste m. E. bei den allermeisten modernen Motoren ziemlich spritsparend sein.

Nur Beschleunigen kannst Du dann nicht vernünftig, weil im niedrigen Drehzahlbereich auch das Drehmoment des Motors ziemlich schlecht aussieht - wenn's also wieder besser läuft, dann einmal runter schalten, um wieder auf Tempo zu kommen, und bei 80 (oder so) wieder in den 5. ...

Wenn's aber um die Einfahrt auf die Autobahn geht, dann sollte man die Gänge relativ hoch ziehen, damit man schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit kommt - alles andere ist entweder eine unnötige Behinderung des fließenden Verkehrs, oder man kommt nicht 'rein ...

Salue

Entgegen allen Unkenrufen gilt, wie niedertouriger und wie hoeher der Gang, desto weniger Benzin braucht man und um so besser sind die Abgase.

Zu niederourig fahren wurde mit den neuen Einspritz- und Zuendungsystemen faktisch abgeschafft.

Ich habe dies nun 25 Jahre lang mit allen moeglichen Autos probiert. Selbst mein 3-Zylinder 1000 ccm Kleinwagen mit seiner endlos langen Uebersetzung (theoretische Endgeschwindigkeit im 5. Gang = 240 km/h) kann man im 5. Gang mit 50 km/h fahren (ca. 1200/min).

Aber, das geht nur, solange keine Beschleunigung gefragt ist. Da muss man dann halt 3 Gànge aufs Mal zurueckschalten.

Um in die Autobahn einzufahren bin ich Dritten. Also Sparen ja, aber nur dort, wo es die Verhaeltinisse zulassen.

Es gruesst Dich

Tellensohn

Der Motor geht nicht aus, aber du fährst dann extrem untertourig und kannst nur schwer beschleunigen.

Ist schon richtig, dass man eher in höheren Gängen fahren soll (wegen Abgasbelastung und Spritverbrauch), aber man muss ein Gefühl dafür bekommen, wie tief der Motor drehen darf.

Ausgehen wird der Motor nicht, aber er quält sich. Ich nehme mal an das der Benzinverbrauch auch sehr hoch sein wird.

* Warum hat man keine Lust im vierten Gang zu schallten?

MultiVitamin36
Fragesteller

Wenn ich in den 4 wechseln will gehe ich in die 2 Gang deswegen keine lust

claushilbig  12.05.2017, 19:57
@MultiVitamin36

Kannst Du das noch mal verständlich schreiben?

Schaltest Du versehentlich in den 2. statt den 4., oder was meinst Du?

nein, er geht nicht aus, aber er hat kein drehmoment mehr

man merkt dann richtig, wie sich der motor quält

also ich meine, das zu spüren