Wenn man aus der Autobahn ausfährt mit wieviel kmh sollte man das machen?

10 Antworten

Auch wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgegeben ist, gilt § 3 StVO:

Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

So jung und schon alles vergessen ? Ich glaube einen Richtwert gibt es nicht, wenn kein Schild da ist.

Ich fahre auf den Abfahrtssteifen so mit 80kmH meisten und bremse runter bis auf ca. 40km/h wenn die Kurve kommt.

Kommt auch auf die Straßenverhältnisse an und wie viel man sich selbst zutraut:-)

Wenn du aus der Kurve fliegst, warste zu schnell. Wenn Tempobegrenzungen angegeben sind, sollte man diese dort auch einhalten, dann ist die ausfahrt wirklich eng.

Wenn nicht, weiste doch eigentlich selbst, wie schnell du die kurve nehmen kannst. Ich kann dir leider keine konkrete Geschwindigkeit nennen. Wenn ich dir jetzt sage du sollst immer 40 fahren, und du fährst ne ausfahrt mit ner ganz leichten kurve, die man auch mit 100 fahren kann, wirst du zum Verkehrshindernis und die Wahrscheinlichkeit das dir jemand hinten drauf fährt ist relativ hcoh. Wenn ich dir jetzt aber sag, du sollst 80 fahren und die Ausfahrt die du nehmen willst kann man nur mit 40 nehmen, landeste wohl eher am nächsten Baum.

Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Autobahnausfahren sind so gebaut, dass Du mit 50 km/h gefahrlos (außer bei Starkregen oder Glätte) ausfahren kannst.

Sollte eine Ausfahrt nur für geringere Geschwindigkeiten ausgelegt sein, so ist diese dann vorgeschrieben.

80 ist ein bissel sportlich. Klar, es gibt Ausfahrten, die man auch mit 100 rausbretternd befahren könnte, nur sollte man das alleine schon aus dem Grund nicht tun, lass mal in der Kurve ein Pannenfahrzeug stehen, was öfters vorkommt als man denkt, dann brummst Du volle Kanne drauf. Ist weniger spaßig.

Also, auf dem Verzögerungsstreifen noch vor dem Einlenken auf 50 Sachen runterbremsen, dann erst in die Kurve.

Also Grundsätzlich musst du dich an angegebene Geschwindigkeitsgrenzen halten. Falls nicht angegeben, musst du es als Fahrer selbst unter Kontrolle haben. Jede Ausfahrt ist etwas anders, deshalb kann auch die Geschwindigkeit stark varriieren, mit der man von der Autobahn ab fährt.

Ich glaube ich habe damals gelernt, dass wenn man es nicht einschätzen kann, man nach Tacho 50 fahren soll und dann ggf. nach unten korrigieren wenn es immer noch zu schnell ist. Heute fahre ich meist wohl eher etwas schneller raus:-p