Klimaanlage im Auto wichtig?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie sich das liest geht es um eine Kaufentscheidung da Du vorhast Dir ein Auto zuzulegen?

Also ich möchte die Klimaanlage nicht missen, auch wenn ich nur 5Km fahr.

Es gibt aber auch Leute die die Klimaanlage als völlig unnötig empfinden, liegt möglicherweise an der gewöhnlichen Körpertemperatur (Warmblütler können Hitze eher vertragen).

Wenn der HeidePark zu Deinen Ausflugszielen gehört lebst Du wohl eher im Norden, bekommst da evtl auch noch genügend Wind (evtl noch vom Meer) ab damit die Klimaanlage wirklich nicht unbedingt nötig wäre. Wenn Du dann auch noch das Auto immer im Schatten abstellen kannst wäre es für Dich wirklich nicht wichtig.

Von der einen Seite kann eine Klimaanlage die nicht vorhanden ist auch keine Probleme verursachen, von der anderen Seite bekommt man ein Auto ohne Klima nur noch schlecht verkauft.

Auch wenn du deine Klima nicht brauchst so wäre es doch gut wenn du sie ab und zu benutzen würdest. Die im Kompressor befindlichen Kolben können bei nicht Betätigung defekt werden und dann funktioniert die Klima nicht mehr. Auch die Dichtungen können austrocknen.

Wenn du dann mal dein Wagen verkaufst und die Klima ist defekt gibt das ein klaren Abzug der dich richtig was kosten kann.

Aber auch auf Kurzstrecken kannst du die Klima ruhig laufen lassen, es ist besser wenn du nicht in der Hitze sitzt und du dich dabei auf die Straße konzentrieren musst. Ein kühler Kopf ist da schon besser. Und offene Fenster bringen Temperaturmäßig nicht viel, es fühlt sich nur so an.

Und im Winter heizt eine Klima wesentlich schneller wie eine normale Heizung. Auch zieht sie die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug und dadurch sind die Scheiben nicht so schnell beschlagen.

Das bisschen Mehrverbrauch fällt eigentlich gar nicht ins Gewicht.

die Klimaanlage sollte benutzt werden, auch im Winter entfeuchtet die Klimaanlage den Innenraum bei Nässe. Bei Nichtnutzung werden Leitungen porös

"Wichtig?" - nö. Wer im Winter (o.ä.) fährt, ist über eine funktionierende Heizung nicht unglücklich. Und im Sommer ist es prima, wenn man die funktionierende Heizung ausstellen kann und die Möglichkeit hat, per zu öffnender Fenster oder mittels Schiebedach für Abkühlung sorgen kann. Eine Klimaanlage ist dafür nicht notwendig. Für mich wäre die Frage "Klimaanlage ja/nein" im Rahmen einer Kaufentscheidung völlig irrelevant. Von meinen zahllosen Autos hatten nur 4 eine Klimaanlage - und die hatte ich fast immer ausgeschaltet.

Für Dich ist es, nach Darstellung Deines Fahrverhaltens, weder wichtig noch sinnvoll eine Klimaanlage zu haben. Du kommst gut ohne aus.

Es hat mitunter auch Vorteile, wenn man im Süden bei Hitze die Klimaanlage auf OFF hat und die Fenster unten sind - der Duft der Provence und der Gesang der Zikaden wäre mir nie so deutlich geworden - so geschehen, weil meine Klimaanlage defekt war.