Verbrauch der klimaanlage im Auto stand/fahrt

6 Antworten

Bei laufendem Motor?

Also Ich habe den Eindruck, dass sie wenn der Motor nicht an ist überhaupt nicht funktioniert. Der Kompressor wird ja leider durch einen Riemen vom Motor angetrieben.
Interessant wäre ja, wenn die Klimaanlage im Stand mit Hitze durch Benzin oder Autogas angetrieben werden könnte.
So wie die Kühlboxen mit 12V, 230V und Gasanschluss.

Der Verbrauch der Klimaanlage hängt eher von der Temperaturdifferenz ab, die sie bewältigen muß - im Mittel sind das 0.5 - 1 Liter pro Stunde (je nach Fahrzeug und Anlage)

Die Klimaanlage gebraucht immer gleich viel Kraftstoff

Na klar doch.

Hallo,

Es kann sogar sein, dass eine Klimaanlage im Stand mehr verbraucht als während der Fahrt, da sich besonders das Blech im Stand bei Sonnenbestrahlung deutlich stärker aufheizen kann, als wenn es durch den Fahrtwind abgekühlt wird. Zudem kann es je nach Fahrzeugmodell auch vorkommen, dass der Motor ( Wasserkühler ) von einem elektrisch angetriebenen Ventilator belüftet wird, was ebenfalls etwas mehr Leistung benötigt.

Auch den Lüfter mußt Du ja im Stand laufen lassen, was während der Fahrt nicht zwingend ist ). ( Ausnahme: Umluftbetrieb )

mfg

Parhalia