Auto ohne Klimaanlage kühlt?

6 Antworten

An deinem Heizungsbedienteil ist ne Wasserleitung dran die zum Kühler führt... also das Wasser, was deinen Motor kühlt, kühlt somit auch den Innenraum...

Das Gebläse drückt dann diese gekühlte Luft in den Innenraum.

ThePlaya1997
Fragesteller

Wie schaut's denn dann mit dem Hochsommer aus? Da wird das ja dann eher weniger was bringen oder?

ronnyarmin  02.04.2018, 21:08

Das ist ja eine Erklärung :-) Nett ausgedacht, aber leider falsch.

ToxicWaste  03.04.2018, 08:58

Dir ist schon klar, dass das Kühlwasser gute 90° Temperatur hat?

Da kühlt nix den Innenraum.

20 Grad ist auch nicht wirklich warm :-)
Das Auto nimmt wohl die Luft von außen, wenn du es nicht anders eingestellt hast.

Bei dem geschilderten Phänomen wirst du wahrscheinlich nichts weiter als den so genannten Windchill-Effekt an dir verspürt haben.

Zur Verifikation der tatsächlichen Temperatur in der Fahrgastzelle deines Fiats kannst du dir ja ein separates Thermometer hineinlegen.

Marke, Modell, Jahrgang?

Hat es beim Bedienfeld einen "A/C" Knopf?

ThePlaya1997
Fragesteller

Fiat Grande Punto 2005. Nein da wo er sein sollte fehlt er absolute Grundausstattung also.

Die kalte Einstellung des Heizungsreglers bedeutet, dass die Luft nicht erwärmt wird.

Wenn es draußen 20° C sind, und die Heizung ist nicht an, strömt die20°C arme/kalte Aussenluft in den Innenraum. Die empfindet man nicht als warm.