Warum kühlt meine Klima nicht?

9 Antworten

falls Kühlflüssigkeitsdruck zu niedrig ist wird auch Kompressor nicht aktiviert.
Lass mal Klimaanlage in Werkstatt checken

Schurschi1510  22.05.2022, 12:06

Klimagasdruck*

In der Klimaanlage befindet sich keine Flüssigkeit.

vermutlich Kältemittelverlust.. Absaugen und nach Dichtheitsprüfung neu Befüllen lassen.. ist der eintzige gangbare weg. kostet zw 10 und 150 Euro aber vorher fragen den die Preise Variieren erheblich,..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Man kann dazu nicht pauschal was sagen.

Was du probieren kannst ist…..

Motor starten und dann Klima an dann hört man ob der Kompressor anspringt. Wenn ja kann es sein das die Anlage befühlt werden muss oder auch i wo undicht ist.
mich würde wohl den Klimaservice aufsuchen.

Wie viel die Reparatur kostet kann dir keiner sagen. Dafür muss zuerst das Klimasystem vollständig entleert werden und mit Gas abgedrückt werden um die undichte Stelle zu finden.

Einfach auffüllen ist aufgrund der Umweltauflagen nicht erkauft. Damit macht sich die Werkstatt strafbar, da ein Liter Klimagas so viel Schaden anrichtet wie 350l CO2 oder wie beim alten Klimagas irgendwas mit 3000l CO2.

Ist die Undichtigkeit gefunden, muss diese behoben werden. In 70% der Fälle ist der Kühler durch Oxidation und Steinschläge defekt. Der Rest sind irgendwelche Dichtungen, Leitungen, der Kompressor oder sonstiges, welche als Ursache gefunden werden.

Da fehlt sicher Kältemittel. Wenn die Klimaanlage schon lange steht, wirds mit Kältemittel auffüllen nicht getan sein, da ist sicherlich noch was undicht. Und das wird teuer. Klimaservice alleine kostet um die 100-120€, ohne Austausch defekter Teile