Wieso springt mein Kühlschrank nicht an?

5 Antworten

Wenn er älter als 10 Jahre ist, lohnt er sich kaum noch da die Isolierung in Tür und Wänden mit der Zeit nachlässt und das Teil nur noch Strom zieht. Du kannst hinten gucken ob der Wasserbehälter voll ist, ansonsten sollte er dem Weg in die ewigen Jagdgründe gehen.

limerick1999
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung!

klingt so als wäre der thermostat am ende seiner laufbahn angekommen.

du hast jetzt exakt drei optionen...

  • je nach alter und vor allem allgemeinzustand des gerätes über eine entsorgung nachdenken. das macht vor allem dann sinn, wenn man sieht, dass das gerät nicht mehr dicht ist und es auch nicht mehr ohne weiteres abzudichten ist. (dichtungen defekt)
  • den thermostaten duch ein orginalteil ersetzen. in der regel findet sich auf dem typenschild des gerätes eine E nummer, anhand derer der fachhandel ein passendes ersatzteil heraus suchen kann
  • wenn außen am gerät irgendwo genug platz ist, um so was zu verbauen (siehe link) kann man den kühlschrank auch auf digital umrüsten. das hat den vorteil, dass man auch gleich die isttemperatur im blick hat und selbst gradgenau regeln kann:

https://www.amazon.de/RC-112E-Schalter-Universal-Digitaltemperaturregler-Thermostat/dp/B01I39R6JW

limerick1999
Fragesteller

Vielen Dank. Das mit dem umrüsten würde ich gerne probieren. Es ist halt aus den 90ern, da wird eine neuanschaffung alleine schon verbrauchstechnisch Sinn machen...

Peppie85  31.12.2017, 21:12
@limerick1999

ja, das könnte duchaus sein. bei den kühlmitteln, den kompressoren und der isolierung hat sich schon einiges getan...

anders jedenfalls als bei waschmaschinen etc. wir haben auch eine, die schon über ein viertel jahrhundert ihren dienst versieht und von den verbrauchswerten mit neugeräten der gleichen größenklasse noch mithält.

lg, Anna

Chauze  01.01.2018, 00:18

Das mit der gradgenauen Regelung ist ein Trugschluss. Du wirst nie eine so genaue Regelung erreichen. Wenn du bis jetzt einen elektromechanischen Regler hast, dann ist das nicht mehr als Fiebermessen. Du wirst immer nur eine Regelung haben, die den Messpunkt betrifft. Alle anderen Bereiche sind von der Füllmenge, der Art des Kühlgutes, der Durchlüftung und vielem mehr abhängig.

Außerdem kennst du die Charakteristik des Verdichters nicht. Somit besteht die Gefahr, dass du das Schaltelement (z. B. Relais) überlastest. Im schlimmsten Fall kommt es zum Brand. Ebenso greifst du in die Gerätesicherheit ein, da du Vorschriften missachtet. Ein brennender Kühlschrank ist kein Spaß. Ich möchte nur an den Hochhausbrand in London erinnern.

Peppie85  01.01.2018, 09:57
@Chauze

ah ja, ein einfacher mechanicher bimeallthermostat schaltet also sicherer als ein relais.... seeeeehr intressant

ich würde sagen, das liegt beides ungefähr auf augenhöhe...

Chauze  01.01.2018, 20:11
@Peppie85

Ich rede hier, dass nur der Ersatz mit einem Originalbauteil erlaubt ist. Dieses ist für den entsprechenden Verdichter geprüft.

Ein Relais muss für die betreffende Anwendung spezifiziert sein. Ein Verdichter hat einen typischen cosinus Phi von 0,4 bis 0,6. Die Einschaltströme können je nach Verdichter Spitzenwerte bis zu 16A erreichen. Relais werden aber im Regelfall mit einem Code Phi 1,0 getestet. Wenn der Verdichter mit einem x-beliebigen Relais geschaltet wird, macht man sich strafbar und haftbar (grobe Fahrlässigkeit).

Mit der Kondenswasserschale hat das ganze nichts zu tun.

Deine Beschreibung hört sich nach Problemen mit dem Thermostat, korrekter gesagt mit dem elektromechanischen Regler an. In diesem Regler ist eine Druckmessdose, auf die eine Flüssigkeit einwirkt, die sich bei Temperaturänderung ausdehnt und auf die Messdose einwirkt. Dadurch wird ein Kontakt geschlossen und der Verdichter läuft an. Durch das Drehen am Regler veränderst du die einschaltstrom.

Du solltest also das Thermostat austauschen lassen.

vielleicht ist er voller Wasser?

Oft sind bei so alten Geräten hinter dem Kühlschrank so Wasserbehälter zum raus nehmen und abgießen.

limerick1999
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung!

hört sich an, als ob er sein Leben aushaucht. Nach 10 Jahren würde ich das Teil nicht mehr reparieren, da kommt ein neuer günstiger

limerick1999
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung!