Wie viel Strom braucht ein Kühlschrank der läuft (Kompressor)?

8 Antworten

Vorweg: Habe jetzt hier vielfach so niedrige Werte gelesen, entweder da stimmt bei meinen Angaben unten irgendwas gar nicht ODER die Angaben die da im Heftchen stehen sind Durchschnittswerte und nicht die Watt-Zahl wenn aktiv gekühlt wird, da nimmt man von mir aus dann 80% der Zeit keine Kühlung, 20% der Zeit läuft der Kompressor (Beispiel), dann wird aus 300-Watt mal eben 60 Watt wenn man eben die 20% annimmt, anders wüsste ich nicht wie diese ganzen Werte zu stande kommen sollen...

Ich weiß viel Zeit ist vergangen, ABER ich bin auch hier gelandet über die berühmte Suchmaschine und "Kühlschrank Watt" oder "Kühlschrankverbrauch Watt"...

Wenn wir das jetzt nehmen und uns die OTTO-Website im Jahr 2016 anschauen sticht mir dieses Exemplar ins Auge, weil extrem klein aber A++:

Energieeffizienzklasse A++

Nutzinhalt gesamt: 126 Liter / Höhe: 85 cm / Breite: 60 cm

2 Ablagen aus Sicherheitsglas, davon 1 höhenverstellbar 2 Obst- und Gemüseschalenmit Gefrierfach

Es ist quasi der kleinste Kühlschrank den man sich vorstellen kann (1 kleines Gefrierfach halt, unten eben 2 ausklappbare Teile und dazwischen gerade mal 2 Ablagen, wobei die untere im Bild einen 6er-Fruchtzwerge drin hat, da würde mit gut Glück, wenn überhaupt, noch einmal eine zweite Packung darüber passen, darüber dann etwas mehr Platz.

Mit dem Kauf dieses ECO Energie Kühlschranks »PRF 130 W A++« von privileg erwerben Sie ein besonders energiesparendes Gerät.

Top-Feature:

Energieeffizienzklasse A++

130 Watt im Jahr 2016 für ein A++ der wirklich fast schon das kleinste Modell ist welches man sich vorstellen kann wenn ein Gefrierfach inkl. sein soll, bei dem normalen Kühlraum ist da nicht mehr viel "einzusparen". Dann soll ein "richtiger" Kühlschrank der vermutlich über 10 Jahre alt ist und sicherlich mehr als 1 winziges Gefrierfach hat und auch mehrere normale Ablagen im Kühlschrank mit 60 bis 100 Watt auskommen? Das wäre ja dann sowohl Heute wie damals A+++ (eigentlich hätte man gerade vor über 10 Jahren noch ein paar Extra-Pluse einführen müssen für so eine Effizienz), wegen der Effizienz kostet das Teil eigentlich 400€ und ist auf 250€ reduziert obwohl es mit 85cm Höhe ein Zwerg ist.

Der Verbrauch hängt natürlich sehr stark davon ab, wie man es einstellt, unserer hat 6 Stufen + 0. Bei 1 wird jedoch das Gefrierfach völlig unzureichend versorgt, Eis am Stiel (Billig-Magnum wenn man so will) wird nur noch durch die Schokolade zusammengehalten, TK-Pizza ist biegbar etc... -18 Grad soll es sein im Gefrierfach.

Mit einem Temperaturunterschied von etwa sechs Grad ist die Kühlschranktemperatur oben wärmer als unten, weil kalte Luft absinkt. Wusste ich bis eben auch noch nicht, aber habe meine Sachen sowieso irgendwie immer im untersten Fach oder in der Ablage darüber... Wie gesagt nur für zukünftige Leute. Mit 60 Watt kommt man nicht weit, Kühlung ist etwas anderes als Heizen, aber elektrisches Heizen ist auch eine sehr energie-intensive Sache... denke mal schon, dass man da gewisse Vergleiche ziehen kann, also 60 Watt ist jedenfalls extrem wenig bei mittleren oder gar großen, bei mehreren Gefrierfächern scheint es mir aufgrund obiger Daten fast unmöglich.

JoGerman  10.02.2016, 18:39

130 Watt im Jahr 2016 für ein A++

Du begehst schon in deiner Beschreibung einen Fehler:
Watt pro Jahr oder auch pro Stunde gibt es nicht,
da man Leistung nicht auf Zeit beziehen kann, ähnlich wie PS beim Auto.
(z.B. "Das Auto hat 50 PS pro Stunde" ???)

Man darf Leistung und Verbrauch nicht verwechseln.

Daher 2 Grundsätze:

A) In Watt wird die momentane Leistung gemessen, die aber nur teilweise zum gesamten Stromverbrauch beiträgt, besonders dann, wenn ein Gerät nicht ständig läuft oder die Leistung stark schwanken kann, wie Kühlgeräte, Heizgeräte, Bügeleisen, Herd, Waschmaschine, Kaffee-Automat, Elektromotoren mit Drehzahl-Regelung, gedimmtes Licht usw.

B) In kWh wird der Verbrauch gemessen, der immer die Multiplikation von Leistung und Zeit beinhaltet. Der Jahresverbrauch wird auf dem Energie-Label daher in kWh/a oder kWh/Jahr angegeben.

Ein Gerät mit 2000 Watt, was 10 Minuten pro Tag genutzt wird, verbraucht z.B. weniger Energie, als ein Gerät mit 100 Watt, was aber 5 Stunden am Tag läuft. (121,6 kWh erstes Gerät im Jahr und 182,5 kWh zweites Gerät im Jahr)

Ich habe das damals am eigenen Kühlschrank (85 cm hoch, 55 cm breit) gemessen und der hat laut Typenschild 60 Watt (siehe Foto in meiner zweiten Antwort weiter unten).
Ich habe den vor 13 Jahren von meiner Oma geerbt und die hatte ihn auch schon paar Jahre in Verwendung. Also wird er mindestens 15 Jahre alt sein.

Ich habe dann per Messgerät 58 Watt bei laufendem Kompressor angezeigt bekommen und schätze, dass er am Tag etwa 6 h laufen wird, was im Jahr 127 kWh wären.
Für genauere Messungen müsste ich meinen Energie-Zähler anschliessen, den ich bis 20.2. verborgt habe. Ich reiche das aber gerne noch nach, falls es dich interessiert.

Das kalte Luft absinkt, ist nur die halbe Wahrheit. Eigentlich ist es so, dass warme oder sich erwärmende Luft sich ausdehnt und damit leichter wird. Leichtere Luft strömt dadurch nach oben und erzeugt durch Verdrängung einen Gegenstrom, der infolgedessen die oben vorhandene kältere Luft nach unten drückt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Kilon  10.02.2016, 23:19

Ja, danke. Ich weiß was ein kWh ist, also nicht arrogant oder so, ist klar... sobald die "h" für Stunde drine ist, beschreibt es eine konstante Leistung. Beispielsweise enthält durchschnittliches Rohöl 10.000 kcal oder aber 10.000 Wattstunden ergo 10 kWh, womit wir auf 1,5898 MWh pro Barrel Erdöl im "Schnitt" kommen. Was viele nicht wissen wieviel Energie in einer Tasse Erdöl steckt und wieso wir leben (können) wie wir es tun...

Ich habe das einfach nur von Otto.de kopiert die Beschreibung, dachte das sei auch ersichtlich. Ansonsten wird eh rumgetrickst wo es geht bei "Energie-Effizienz", beispiel mein 1. Smartphone (Sam....) lief mit 3,7 Volt während der neue Riese aus dem Reich der Mitte mit 3,8 Volt arbeitet (vermutlich erst genannte Firma inzwischen auch?), 99% der potentiellen Käufer schauen jedoch nur auf die Akku-Kapazität in mAh. Jedoch die wirklich verfügbare Energiemenge ergibt sich bekanntlich aus: Watt = Volt * Ampere (wenn ich nicht wieder was verwechsel), und nehmen wir mal 2.000 mAh ergibt das 7,6 Watt-Stunden (Wh?) aus China, bei vorherigem aber "nur" 7,4 Wh... inzwischen wenn wir in den Mittelpreis-Sektor gehen haben wir aber eh schon Werte von in der Regel 3.000 bis über 4.000 mAh, da die Displays ja der absolute Stromfresser sind und da übertrumpft man sich, erst 5" und jetzt 5,1" heute früh als Werbung im Briefkasten gehabt.

wobei das noch alte Low-Budget bzw. nicht mehr verfügbare Smartphones sind. Wie gesagt, habs nur abgeschrieben da ich vorhin unseren mal hochgedreht hab da wir "enteist" haben (ist eh leider meistens nix drine, gerade zu der Jahreszeit, naja betreute Substi-WG eben und wenn einer der Bewohner noch einen Balkon hat...da kann der Kühlschrank streng genommen für paar Monate massiv entlastet werden, teilweise bei schnellem Verzehr könnte man für längere Zeiten immer wieder mal komplett auf das Gefrierfach verzichten usw...

Da meine Halb-Schwester lange in Abu Dhabi für Emirates aktiv war und ich mich eh für Rohöl interessiere, habe ich da Einblicke gewonnen. Die VAE gehören zu jenen Ländern der OPEC die aufgrund ihrer geringen Einwohnerzahl und der doch sehr weit süd-östlichen Lage auf der Arabischen Halbinsel sowieso schon Wasserprobleme haben, dort werden Milliarden m³ Erdgas jährlich für die Meerwasserentsalzung entnommen und da lese ich eben das:

"Supplying all domestic water by sea water desalination would increase the United States' energy consumption by around 10%, about the amount of energy used by domestic refrigerators."

10% der USA (wohl jeder wird wissen, dass die nicht gerade geizig sind im Umgang mit Elektrizität bei Preisen von 0,12$ je kWh im Jahr 2012, damals noch guter Eurokurs, heute ist es ja fast schon 1:1... an gewissen Orten ist der Strom noch günstiger, Orte wie Alaska, Hawaii usw. treiben diesen Preis. Dennoch gehen 10% des Energieverbrauchs für Kühlschränke drauf in den USA... wenn ich das richtig verstehe sind Klima-Anlagen keine refrigerators sondern "air conditioner".

Pauli010  25.07.2017, 17:08
@Kilon

ihr beiden streitet um eine Frage, die vor 7 Jahren gestellt wurde.

Doch beide habt ihr nicht recht.

Leistung wird in Watt gemessen, Arbeit in Joule (WattSekunden).

Arbeit, nicht Verbrauch.

Wenn's 'ne Eingauküche ist, steht das irgendwo bei den Gerätebedienungsanleitungen. wenn's wirklich dringend ist, ein Verbrauchsmessgerät in Steckerform benutzen. Der muß ja irgendwo in einer Steckdose drinstecken.Dann hat man die aktuellen Daten. Später dann die Langzeitdaten

Aktuelle 80-90 Watt - Ältere mit großem *** Gefrierfach, aber immernoch Energieeff. B haben 120 Watt.

Meiner hat 90 Watt, läuft selten hat aber nur Energieff. B und verbraucht 204KWh pro Jahr.

Alte habe so 175 Watt - ganz alte 275-330 Watt.

Wieviel Watt er hat steht innen auf so einem kleinen Schild.

Er sollte auf jeden Fall doppelt so lange aus wie an sein. Meiner ist oft 5 mal so lange aus, aber trotzdem nur Energieeff. B ??? Ist ein komisches Teil - kühlt aber gut nur vereist er oft und hinten tropft immer mal wieder so ein schwarzes Zeug runter. Deswegen wurde er ausgetauscht und ich habe ihn geschenkt bekommen. 299.- Euro Geschenk (Liebherr KUW 1411). Läuft seit Jahren ohne Probleme.

Energieeffizienzklassen beziehen sich immer auf die idealen Bedingungen ! Als kältetechniker kann ich jetzt behaupten dass all diese Werte nach 2-3 Jahren absoluter nonsense sind. 60% aller Schränke sind Undicht, was zu einem höheren Stromverbrauch führt weil das kältemittel nicht mehr die Leistung bringt und der kompressor statt 20% dann zB auf 50% läuft. Leicht an Eisbildung oder häufigen abtauprozessen zu erkennen. Faktoren wie Türöffnung, Inhalt spielen sowieso eine wesentliche Rolle. Ziemlich oft ist auch der verflüssiger (Rückseite Lamellen) komplett verstopft, was dann dem Kompressor gar nicht gefällt weil er viel mehr arbeiten muss um die Wärme wegzubekommen. Schlussendlich Wattzähler wie schon oben erwähnt anhängen, und alle paar Jahre austauschen. Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft Beste Grüße

Hier noch die Daten meines Kühlschrankes für die Zweifler unter den Lesern.

Typenschild meines Kühlschranks - (Technik, Elektrik, Kühlschrank)