Siemens/Bosch Inverter defekt? Wie kann ich den Inverter vom Kühlschrank testen?

KG39EAL43/02

1 Antwort

Ich hoffe, daß ich dir mit dieser Antwort endlich etwas helfen kann: den Inverter kannst du nicht testen, den Kompressor kannst du provisorisch testen: Netzstecker ziehen, die 3 Adern vom Kompr. abziehen, zwischen den 3 Anschlüssen muss immer der gleiche Ohmwert (Ca. 5- 10 Ohm) sein, zur Erde hin darf von den Kontakten keinerlei Verbindung bestehen, es ist ein Drehstromkompressor ohne Klixon oder Anlaufrelais, er wird, wie schon geschrieben, kpl. vom Inverter überwacht und gesteuert. Bitte niemals auf die Idee kommen, den Drehstrom aus unserem Netz direkt an den Kompr. anschliessen, er benötigt zwischen den Phasen 230v, unser Netz hat aber 400v, er würde sofort zerstört. Der Inverter kostet ca. 80,- plus Mwst., die alte Nr. ist 00753847, wird nicht mehr hergestellt, neue Nr.:12011909. Das Steuerungsmodul oben hinter der Blende wird auch nicht mehr so gebaut, neue Nr.: 00752478 oder 12009746, ca 80,- plus Mwst., achte darauf, daß das Modul schon auf deinen KS- Typ programmiert ist, die NTC- Sensoren (Temperaturfühler) haben die Nr. 00420667, ca 30,- plus. Du hast keinerlei Möglichkeit, das Steuerungsmodul oder den Inverter zu testen, du kannst nur tauschen. Der Baubeginn des KS war 2014. Gruss Norbert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nobby0007  13.04.2020, 15:13

Hab ich eben vergessen: wenn du einen Elektriker kennst, kann er den Kompressor mit einer sogenannten Steinmetz- Schaltung probelaufen lassen, der Wert des Kondensators läge bei 7 uF

Hippo611
Fragesteller

Danke. Hab beim Kompressor gesehen das andere 3 Messungen machen. Und 2 werte addiert werden und das ergebniss ungefähr die dritte Messung ergeben sollte. Aber das sind vielleicht andere Kompressoren. Du sagst ja das alle drei Messungen gleich sein sollten. Bedienteil und Inverter kann man also nicht testen sondern nur neu kaufen und probieren. Dachte man kann so eine Platine testen und so sehn ob was kaputt ist. Da stecken einige Teile die kaputt sein könnten. Eine Frage ist noch offen. Muss der Strom vom Stromstecker immer vorhanden sein in den zwei Kabeln nach oben und zum Kompressor hin, oder ist es richtig das z.b Strom zum Kompressor nicht immer da ist und der Strom der von oben durch das dunklere graue Kabel kommt auch nicht immer vorhanden ist? Weil es einmal so war das auf dem Kabel zum Kompressor nur Strom war, und nicht dunkles graues, und einmal auf dem dunklen grauen, und nicht zum Kompressor. Und ich denke das ich durch einen Test eine Umschaltung im inverter ausgelöst hatte. Deswegen vermute ich dort den defekt das ein Bauteil nicht richtig schaltet. Dioden machen das schonmal in der KFZ Technik z.b.

nobby0007  14.04.2020, 07:31
@Hippo611

Mit "Strom" meinst du wahrscheinlich das Messen mit einem Prüfschraubenzieher und nicht mit einem Voltmeter, dieser "Strom" verteilt sich bei Platinen mit elektronischen Netzteil in der ganzen Verkabelung, bei alten Netzteilen mit Trafo passiert so etwas nicht, die ganzen Bauteile werden mit 5, 12 oder 24V Gleichspannung betrieben, du musst dich also mit dem Aufbau und dem Betrieb der Platine auskennen. Das mit den anderen Messungen bei dem Kompressor sind normale Kompressoren mit einer Motor- und Startwicklung, die haben unterschiedliche Werte, dein Drehstromkompressor muss an allen drei Pins die gleichen Werte haben.