Stromverbraucht beim kühlen kühlschrank?

4 Antworten

Wenn auf dem Typenschild 80W steht, ist das die Leistungsaufnahme wenn alles ein ist (Kompressor läuft, Licht an weil Tür offen...)

Läuft er also jetzt eine Stunde, hat er auch 80Wh verbraucht. Läuft er 30Minuten, hat er 40Wh verbraucht, trotzdem aber in der halben Stunde mit 80W das Stromnetz belastet... Ein Durchschnittswert macht keinen Sinn, denn mit der Angabe schaut man auch, dass man sein Netz nicht überlastet... (Summe aller Leistugen an einem 16A-Stromkreis sind 3680W)... Bei Durchschnittswerten könnte man nicht alle Geräte an einer Sicheurng zusammen zählen und schauen, ob alles gut ist... Gerade Küche z.B. geht das schnell... Wasserkocher, Kaffeemaschne, Mikrowelle, Toaster usw.. Deshalb steht auf dem Typenschild die max mögliche Leistungsaufnahme und kein Durchschnittswert.... Bedeutet aber eben auch nicht, dass ein Gerät zwangsweise während des Betriebes diese Leistung zieht... Aber bei den meisten schon...

Die Watt Zahl beschreibt nicht den Verbrauch sondern die Leistung des Kühlschranks.

der Verbrauch wird in kWh (Kilowattstunde) angegeben

Die Leistungsangabe ist die (aufgerundete) Leistung, während der Kompressor läuft.

Wenn du es genau wissen willst, besorgst du dir am besten einen "Strom"-zähler für die Steckdose.

Schau auf das Energy Label, da müsste der durchschnittliche Stromverbrauch zu finden sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennzeichnung

isohoiahumscio
Fragesteller

Ich mörxhd nicht den Durchschnitt. Och will wissen wie viel er verbraucht senn er gerade läufr

michi57319  07.01.2020, 23:15
@isohoiahumscio

Das kannst du nur mit einem Messgerät herausfinden, welches du live abliest. So was kostet ca. 15-20 Euro.