Kühlschrank Kompressor läuft nicht an?

6 Antworten

Das hab ich bei meinen Auslieferungen der Kühlschränke als Erstes gelernt:

Jedes Mal, wenn der Kühlschrank bewegt wird, muss er 5 - 6 Stunden still stehen, bevor man ihn wieder an die Steckdose stecken kann. Damit sich die Kühlflüssigkeit wieder an den richtigen Stellen sammelt.

Wenn man diese Zeit aber nicht abwartet, ruiniert man sich den Kühlschrank eventuell. Kann also sein, dass der jetzt hin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrAhnungslos95
Fragesteller

Habe ihn ein paar Stunden ruhen lassen, daran kann es eigentlich nicht liegen, der Kompressor lief ja nach dem einstecken sofort und er kühlte auch schnell. Nach dem einstecken dann nichts mehr

Ich gehe tatsächlich von dem Anlaufkondensator aus, sofern einer verbaut ist. Es kommt vor das die nicht ausreichend dimensioniert sind, um die Lebensdauer zu reduzieren. Wenn er Defekt ist, kann man es meist erkennen. Einfach von oben anschauen.

DrAhnungslos95
Fragesteller

Ja, ist einer verbaut, der Steckt da einfach in der Leiste und da gehen zwei Kabel zum Relais. Optisch ist er ok, aber gut das sagt ja nichts aus denke ich mal

Vestel ist ein Hersteller aus der Türkei, der KS wurde zu schnell wieder eingesteckt, er schafft den Anlauf nicht, bitte mal 30 Min. stehen lassen, dann wiederveinstecken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nobby0007  06.08.2022, 19:39

der Kondensator wird es nicht sein, falls er nach 30 Min. nicht anläuft, Netzstecker ziehen, das "Anlaufrelais" ausbauen, darin befindet sich eine Keramikscheibe, ein PTC, weist diese Scheibe kleine Brandflecken auf, so ist der PTC defekt, ich habe hunderte dieser Anlaufrelais, bitte ein Foto davon, du bekommst dann ein neues Teil einmalig kostenlos zugesandt.

DrAhnungslos95
Fragesteller
@nobby0007

Danke für das Angebot, da würde ich tatsächlich drauf zurückkommen, also auch nach mehreren Stunden läuft er so gut wie nicht an! vorhin hat er es einmal geschafft, dann läuft er und kühlt gut, sobald er aber ausgeht und wieder anlaufen will, schafft er es nicht.

DrAhnungslos95
Fragesteller
@DrAhnungslos95

Habe das Anlaufrelais mal aufgemacht, und dieser PTC weist keine Brandflecken auf, es riecht da drin auch nichts verschmort. Ist es evtl das Thermostat? aber das würde ja nicht erklären warum der Motor brummt und nach wenigen Sekunden das Klicon auslöst.

nobby0007  07.08.2022, 08:33
@DrAhnungslos95

Der Thermostat ist es nicht, am besten das Anlaufrelais mit Kondensator erneuern

DrAhnungslos95
Fragesteller
@nobby0007

Es gibt Neuigkeiten, Es ist definitiv der Kondensator. Ich habe einen genommen der eigentlich viel zu Groß ist von einem Druckluftkompressor (35uf) der originale hat nur 2.5. Damit läuft der Kompressor sofort an, aber dann geht schon sehr schnell das Klixon an weil der wahrscheinlich viel zu viel Strom liefert. Naja nun habe ich Gewissheit und kann den Baugleichen besorgen. Danke für die Hilfe schon mal! und einen schönen Sonntag :-)

nobby0007  07.08.2022, 13:26
@DrAhnungslos95

Bitte um Info, ob es denn wirklich der Kondensator war, obwohl aus China, sind sie sehr zuverlässig

DrAhnungslos95
Fragesteller
@nobby0007

Ich werde noch mal berichten, ich schätze aber auch, dass evtl doch das PTC einen weg hat, zwar habe ich im normalen Zustand 12 Ohm gemessen, und wenn man es erwärmt, steigt auch der Widerstand sofort, aber es scheint trotzdem den Kondensator nicht abzuschalten, was ja so wie ich das richtig verstanden habe, der Sinn von diesem Teil ist.

Ich habe kurz nach dem Starten den viel zu großen Kondensator abgeklemmt, jetzt läuft er durchgehend und kühlt sehr gut, allerdings für mein empfinden ziemlich laut, mal sehen was das Teil noch so bringt 😀 die Stromaufnahme kann ich mit einem Energiekostenmessgerät ermitteln, aktuell zieht er 0.60 A und 100 Watt . Aber halt doch ziemlich laut das Teil, vllt muss er erst mal laufen...

nobby0007  07.08.2022, 16:11
@DrAhnungslos95

0,6 A ist für einen normalen KS zu viel, was für ein Typ steht auf dem Kompr.?

DrAhnungslos95
Fragesteller
@nobby0007

Vllt geht ja das Messgerät falsch, aber so grob? denke ich nicht. Vllt doch Kompressirschaden?

nobby0007  08.08.2022, 17:02
@DrAhnungslos95

Es kann auch der Kondensator oder das Anlaufrelais sein, falls einer von Beiden ständig zuviel Strom zur Startwicklung durchlässt, das kann man nur mit neuen Teilen testen

nobby0007  09.08.2022, 09:17
@nobby0007

Es ist kein reiner Anlaufkondensator, es ist vielmehr ein Betriebskondensator, er ist ständig zwischen Betriebs- und Anlaufwicklung geschaltet, lediglich der PTC gibt für einige Sekunden volle Spannung auf die Anlaufwicklung

Hallo DrAhnungslos95

Du schaltest ihn ein und wenn er brummt klopfst du auf den Kompresser mit einem Gummihammer drauf.

Wenn der Kühlschrank umgelegt wurde dann sollte er 24 Stunden stehen bevor man ihn einsteckt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Evtl hat sich beim ein-ausstecken was in der Steckdose gelockert und es kommt nicht mehr die richtige Spannung an

Steck Mal n kräftigen Staubsauger oder Heizlüfter in die steckdose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst