Kühlschrank läuft aus! Hinten

7 Antworten

Hallo,

Also, wenn es ein älterer Kühlschrank ist, dann könnte eventuell giftige Flüssigkeit austreten. Sei vorsichtig, stöpsle den Kühlschrank aus und bringe ihn raus. Das wird das beste sein. (Könnte sich auch um Wasser handeln.)

lg av100

Hallo Alucatt

Die Kühlschränke sind selbstabtauend. Das Tauwasser wird durch ein Röhrchen nach hinten abgeleitet, läuft in diese Kunststoffschale und wird durch die Motorwärme verdunstet.

Wenn es Kühlflüssigkeit wäre würdest du das sofort am Geruch erkennen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das ist das Tauwasser von der Automatischen abtauung.

Das ist völlig ungefährlich und normal. Das Wasser verdunstet hinter dem Kühlschrank einfach und richtet keinen Schaden an.

jobul  24.03.2013, 23:54

Manche Kühlschranktypen lassen das Kondenswasser auf den Kompressor tropfen. Da der heiss wird, verdampft es dort.

Stirling  25.03.2013, 00:09
@jobul

Ja genau :-)

Laut der Beschreibung vom Fragesteller ist das ^^Loch^^ ja auch genau über dem Kompressor.

das müsste eigendlich wasser sein , welches beim automatischen abtauvorgang austritt und in einem kleinen behälter , der auf dem aggregat sitzt , gesammelt und verdampft wird . vieleicht ist was verstopft oder der behälter ist undicht .

wäre der kühlmittelkreislauf undicht ( ungiftig , aber nicht gesund ) würde der kühlschrank nicht mehr kühlen .-lg .

das scheint dann die Kühlflüssigkeit zu sein die nicht mehr giftig ist tihe ihn vom Strom ab und bringe ihn morgen raus der schein tatsächlich kaputt zu sein

Alucatt
Fragesteller

also die Flüssigkeit ist Farbneutral