Kühlschrank ohne Auffangbehälter?

6 Antworten

Da sollte auf alle Fälle eine Auffangschale sein, direkt über dem Kompressor. Und die Kompressorwärme soll dann das Wasser verdunsten.

Ja, du kannst das Loch verstopfen und immer wenn sich was angesammelt hat, es dann wegwischen. Versuch es mal, es kann nicht falsch sein.

BriIIe24
Fragesteller

Ah ja genau. Kompressor heißt das.

Hallo BriIIe24

Da muss eine Schale sein, die das Abtauwasser auffängt. Dieses Wasser verdunstet dann durch die Motorwärme

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BriIIe24
Fragesteller

Danke. Was soll ich machen wenn ich keine Schale habe bzw. keine original Schale vom Hersteller Bosch? Kann man da selber was basteln oder soll ich das Loch verstopfen, wenn ja wie am besten?

HobbyTfz  13.09.2022, 11:06
@BriIIe24

Du besorgst dir eine größere Schale, die du dann mit einem Spezialklebe auf dem Kompressor befestigst

Ja, da sollte definiv das Wasser nicht einfach heraus tropfen. Probier mal deine Technik mit dem Abwischen. Du kannst auch direkt darunter ein Handtuch o.ä. legen, dann kann dieses Wasser einfach verdunsten. Du könntest auch einen Schlauch mit Behälter einbauen, das ist allerdings recht kompliziert.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Verkäufer in die Verantwortung nehmen und mein Geld zurückfordern.

Stopfst Du das Loch zu kann es im Kühlschrank schnell zu Schimmelbildung kommen und das ist gerade bei Lebensmitteln sehr Gesundheitsschädlich.

Die Tropfschale muss vorhanden sein, sonst bildet sich eine Wasserlache unter dem KS und der Kompressor rostet durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BriIIe24
Fragesteller

Danke. Was soll ich machen wenn ich keine Schale habe bzw. keine original Schale vom Hersteller Bosch? Kann man da selber was basteln oder soll ich das Loch verstopfen, wenn ja wie am besten?