Kühlschrank mal läuft mal nicht. ist das normal?

5 Antworten

Also 5-13°C dürfte der nicht schwanken. Wenn der auf 5°C steht, dürfte er wohl bis ca 7°C kurz hich gehen, dann muss er kühlen. Das an der Rückwand das Eis wieder zu Wasser wird, ist erwünscht. Eis kühlt schlechter wie die nackte Rückwand. Das frisst nur Energe, wenn der vereist bleiben würde.

Wie misst Du die Temperaturen? Jedes öffnen der Tür ist ein massiver Temperaturausgleich. Einmal öffnen, = einige °C mehr im Kühlschrank. Die Luft muss dann erst mal wieder runter gekühlt werden. Für aussagekräftige Ergebnisse müsstest Du 24h mal die Temperatur aufzeichnen und schauen, wie sie schwankt, wenn die Tür nicht geöffet wird.

Unser Kühlschrank hat einen Umuftventilator, der nach dem schließen der Tür direkt die kalte Luft umwirbelt um schnell wieder die kühle Temperatur zu erreichen. Der Kompressor selbst springt nur selten an. Erst wenn die Temperatur nicht mehr kalt genug wird, kühlt der nach.

viele kühlschränke haben einen beheizten absorber. die heizung geht an, wenn der kompressor ausgeht, um das eis auf dem absorber zu schmelzen.

klingt im ersten moment wiedersinnig, aber die ersparnis die durch einen weitestgegend eisfreien absorber eintritt, ist größer als die für die beheizung benötigte energiemenge...

lg, Anna

...ist wie ein Autoblinker...Mal kaputt- mal o.k.dann wieder kaputt...wie der Thermostat an deinem Kühlschrank, der versucht, die eingestellte Temperatur zu halten. Auch kaputt- geht- kaputt

und blinken kann der auch nicht....

Benjamin1122
Fragesteller

Ist ja klar. Aber die Temperatur schwankt sehr Stark!

Userhm  01.06.2019, 15:00
@Benjamin1122

Wenn die Tür zu bleibt und das Thermostat die vorgewählte Temperatur erreicht hat, sollte es konstant so bleiben. Wenn es jedoch mal 1 Grad mehr wird, dann wieder absinkt und unter den Vorwahlbereich geht - ist wohl etwas .....kaputt. .....siehe Blinker...

Ja, das ist normal. Er läuft nur, wenn die Temperatur steigt, und wieder gekült werden muss. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, geht er automatisch wieder aus. Er soll ja nicht über die Zieltemperatur hinaus weiterkülen.

ein Kühlschrank läuft nicht dauernd - nur bei Temperaturüberschreitung - meiner steht auf +6°