Wohin verschwindet das Kondenswasser im Kühlschrank?

2 Antworten

Das erwärmt sich am Wärmetauscher und verdunstet in die Umgebungsluft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Feuchtigkeit wird in den Raum abgeben. Der Kompressor ist ja außerhalb. Die Feuchtigkeit kommt hauptsächlich vom öffnen des Kühlschranks, da die warme Raumluft mehr Feuchtigkeit tragen kann. Diese kühlt dann im Gerät ab und die Feuchtigkeit setzt sich an die Rückwand, wo sie dann wieder abfließt - also wieder aus dem Gerät heraus. Das ist ein Kreislauf.

agetmsgzdi
Fragesteller

Daber dann muss es ja irgendwo eine Öffnung aus dem Kühlschrank heraus geben. Durch diese müsste aber doch auch die kalte Luft entschwinden können, oder?

Rumpelric  11.08.2019, 16:11
@agetmsgzdi

Durch das Loch in der Rückwand und den Schlauch in frei wandert auch ein Teil der Kälte. Wenn auch minimal. Dadurch lässt sich auch die Tür immer leicht öffnen. Anders bei einer Gefriertruhe/schrank. In einer guten und dichten Gefrierschrank wird durch das Erkalten der Luft (sie zieht sich dabei zusammen) ein Vakuum erzeugt. Welches die Tür zusätzlich heranzieht, sodass sie sich nur noch schwer öffnen lässt.