Miele Kondensationstrockner T7744C: Kaltluft blinkt schnell?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MariaRosenberg

Wenn der Trockner überhitzt muss die Ursache beseitigt werden sonst wird der Schaden größer.

Der Luftdurchsatz ist zu gering. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter  den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am  besten unter  fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen.  Auch der Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine  Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das   Licht hält muss man in  allen  Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MariaRosenberg
Fragesteller

Vielen Dank, HobbyTfz!

Das komplette Zerlegen des Trockners und Reinigen sämtlicher Luftwege war sicherlich sinnvoll; wir haben eine Menge an abgelagerten Flusen herausbekommen. Das war insofern schon mal ein guter Hinweis. Schlussendlich war die Ursache der Stecker des Heizregister-NTC‘s: dieser hatte einen Wackelkontakt, den die Elektronik mit dem Fehler F66 (Schleichluftfehler) und Notkühlen quittiert hat. Kabel direkt anlöten, Fehler auslesen und Fehler löschen hat nun wieder zu einwandfreier Funktion geführt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und eine gute Zeit!