Miele Trockner T432 heizt nicht mehr, wie komme ich an die Thermostate?

3 Antworten

Vielleicht ist auch das Heizelement defekt.

Ich möchte noch auf etwas hinweisen:

Defekte Tumbler sind unter den häufigsten Ursachen zu finden für Hausbrände. Angenommen Du reparierst den Thermostat selbst, und dieser regelt nachher die Temperatur nicht mehr richtig, kann es sein, dass der Tumbler irgendwann in Flammen aufgeht, die gegen Schluss trockene Wäsche beschleunigt den Brand noch. Du kannst gerne Mal Bilder auf Google Images anschauen zum Thema "Tumblerbrand". Wenn das Gerät alt ist, würde ich es ersetzen lassen, ansonsten, wenn Du handwerkliches Geschick und eine Ahnung von der Sache hast, einfach mit der entsprechenden Vorsicht die Arbeiten ausführen.

Angenommen es tritt der schlimmste Fall ein, und Dein ganzes Haus würde infolge des Tumblers abbrennen, dann würde die polizeiliche Brandermittlung mitunter herausfinden, dass am Tumbler etwas abgeändert wurde, und die Brandschadenversicherung würde mitunter ihre Leistungen kürzen oder ganz verweigern. Da geht es dann schnell um mehrere hunderttausend Euro.

Hallo  quattronau

Die Rückwand der Trommel muss ausgebaut werden.

Du musst die Trommel so drehen dass sich in der Mitte der Rückwand 2 größere Öffnungen rechts und links vom Mittelpunkt befinden. Wenn du dort mit einer Taschenlampe reinleuchtest dann siehst du je einen Schraubenkopf. Dann brauchst du ein langes Werkzeug (entweder Inbus oder Torx, je nachdem), mit dem du die Schrauben lösen kannst

Rundherum ca. 6 Schrauben lösen dann eventuell mit einem Inbus bei einer Öffnung einhaken und die Rückwand mit einem Ruck nach vorne ziehen.

Dann kannst du die Rückwand umlegen und kommst zum Heizungsschacht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

quattronaut
Fragesteller

Die Rückwand hatte ich bereits demontiert, da kam man dann allerdings nicht mehr weiter, ich muss quasi von hinten dran um das Heizelement abzuschrauben jedoch gibt es am Gerät selbst keine Blende hinten die abschraubbar ist. In manchen YT Videos ist ein Heizelement zu sehen sobald die Rückwand der Trommel ausgebaut ist, dies ist bei unserem Trockner leider nicht der Fall...

quattronaut
Fragesteller
@quattronaut

Nachtrag: Habe die Rückwand in der Trommel nochmal ausgebaut und dann festgestellt, dass doch Schrauben vorhanden sind, dachte zuerst das wären Nieten. Habe jetzt das Heizelement ausgebaut samt der Temp.begrenzer und diese auch gemessen, beide haben Durchgang, das Heizelement jedoch nicht. Weiß allerdings auch nicht ob man das Heizelement einfach so durchklingeln kann.

Und was dann? Hast Du die nötigen Ersatzteile, um die Thermostaten auszutauschen? Sehe ich kritisch, lass den Kundendienst ran und die Finger davon, wenn Du kein Fachmann bist.