Trockner befördert kein Wasser mehr (MIELE Softtronic T 7744 C) :-(

5 Antworten

Also

BILD 1: Klappe unten links: Da befindet sich dieser erwähnte Kasten (Bilder 4,5)

BILD 2: So sieht das aus, wenn der Kasten draußen ist. Es sind zwar FLusen da, aber es sieht nicht aus, als ob da irgendwas verstopft ist. Hinten geht es rauf zum Wasserbehälter, wo das Wasser nicht ankommt.

BILD 3: Das ist, da, wo sich das Wasser scheinbar gesammelt hat. direkt rechts, in der Klappe.

BILD 4-5: der Kasten - Weiß nicht ob das der Wärmetauscher sein soll

Trocker Miele - (Technik, Elektrik, Haushaltsgeräte)

ja alles mal nachsehn,ablauf verstopft mit flusensieb usw.wenn du es selbst nicht kannst bleibt nur der kundendienst.ich kenn das nicht das da wasser ist,denn bei mir kommt nur geschleuderte wäsche rein

ladylini
Fragesteller

Wie gesagt: Siebe sind alle sauber!

Geschleuderte Wäsche ist ja auch noch feucht. Deswegen hat man ja einen Trocker, der das recstliche Wasser aus der Wäsche rausholt. Und das wird nicht mehr abgepumpt, sodass es unter der Trommel bleibt.

Und warum das Wasser letztendlich AUS dem Trocker rausläuft ist mit noch rätselhafter!

Grautvornix  10.10.2014, 14:48
@ladylini

Ich nehme an das die Trommel nicht komplett dicht ist, und wenn das Wasser nicht abgepumpt wird, dann läuft es irgendwann raus.

ladylini
Fragesteller
@Grautvornix

Die Trommel nicht dicht??? Die kann doch gar nicht dicht sein, weil die überall Löcher hat. Irgendwo muss das Wasser ja abfließen können

Grautvornix  10.10.2014, 15:31
@ladylini

es gibt noch eine Aussentrommel, sonst würde das Wasser durch die ganz Maschine fliegen.

Wenn du alles gereingt hast, dann können noch Schläuche verstopft sein, oder die Pumpe ist defekt, oder bekommt keinen Strom. Reparieren Kann man fast alles. Hast du einen Bekannten der das auseinander bauen kann. Nur wenn du keine Garantie mehr hast, aber davon gehe ich aus.

Hallo ladylini

Wenn meine Annahme stimmt dass die Kontrollleuchte "Behälter entleeren" nicht leuchtet, dann kommt kein Wasser bis zur Pumpe.

Wenn kein Wasser bis zur Pumpe kommt dann ist die Verbindung vom Wärmetauscher bis zur Kondensatpumpe verstopft.

Wenn du den Wärmetauscher rausnimmst und mit einer Taschenlampe und einem Spiegel ganz hinten reinleuchtest dann könntest du eventuell den Ablauf in Richtung Kondensatpumpe sehen und versuchen diesen Anschluss frei zu machen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Grautvornix  10.10.2014, 14:49

Hört sich gut an, kann man den einfach rausnehmen? Den Wärmetauscher.

ladylini
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wo finde ich denn den Wärmetauscher?

Also ich habe die Klappe unten links geöffnet, wo man einen "Kasten" rausziehen kann, der aus Metall ist. Da sind zwar ein paar Flusen dran und drin, aber man kann durch die einzelnen Löcher und Schlitze einwandfrei durchschauen.

HobbyTfz  10.10.2014, 15:01
@ladylini

Ja, das ist der Wärmetauscher. Der Abfluss befindet sich ganz hintern in dem Kasten wo der Wärmetauscher drinnen war

ladylini
Fragesteller
@HobbyTfz

Hab Bilder gemacht...

Wenn ich den Wärmetauscher rausnehme, ist die Sicht nach hinten frei. Ok, da sind ein paar nasse Flusenklümpchen, aber nichts, was großartig verstopft ist. Zumindest nicht für mein Laienauge :-/

HobbyTfz  10.10.2014, 15:51
@ladylini

Auf der Nummer 2 geht hinter den 4 senkrechten Stäben der Abfluss weg und dort ist die Verstopfung

ICH STELLE MAL EIN PAAR BILDER EIN MOMENT.....