Miele Trockner Fehlermeldung Kaltluft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo paulklasxy

Wenn du das Programm "warm lüften" einstellst sollte die Wäsche trocken werden. Wenn der Trockner dann nicht warm wird dann müssen die Luftwege gereinigt werden, wird die Wäsche in diesem Programm getrocknet dann erkennt die Elektronik die feuchte Wäsche nicht:

Es könnte sein dass die Feuchtigkeitsabtastung nicht mehr funktioniert.

Die Trommel und die Trommelrippen reinigen, sie müssen elektrisch leitend sein. Es könnte auch an abgenützten Kohlebürsten der Abtastung liegen (wenn man den Maschinendeckel abnimmt kann man rechts vorne die Kohlebürsten sehen wie sie an den Schleifringen der Trommel schleifen), oder daran dass sich die Trommel nicht dreht. (das müsste aber am Geräusch auffallen)

https://www.amazon.de/Scotch-Brite-Durable-Flex-Handpad-MX-HP/dp/B00BI2QNHS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1537286702&sr=8-4&keywords=scotch-britehttps://www.google.at/

Der Trockner misst die elektrische Leitfähigkeit der Wäsche mit den Trommelrippen.

Es könne auch sein das der Luftdurchsatz zu gering ist und die Heizung nicht einschaltet.

Wenn du das Programm "warm lüften" einstellst sollte die Wäsche trocken werden. Wenn der Trockner dann nicht warm wird dann müssen die Luftwege gereinigt werden :

Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und  dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Wenn der Trockner dann noch nicht warm wird dann liegt der Fehler im Heizkreis:

Übertemperaturschutz  hat ausgelöst

Klixon defekt

Heizung defekt

Heizungsrelais defekt

Verbindung zwischen Heizkörper und Relais defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  19.04.2019, 07:39

Danke für den Stern

Laut Ableitung liegt bei dieser Konstellation ein Defekt vor und man soll den Kundendienst informieren.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Recherche