Miele Trockner - Wäsche bleibt leicht klamm - Miele TCA 230 WP Wärmepumpentrockner ?

"Extratrocken" funktioniert nur bei "Baumwolle" und "Express", bei allen anderen Trockenarten ist bei diesem Modell maximal "Schranktrocken" möglich :-(

Norina1603  20.01.2024, 15:47

Wird das Wasser automatisch abgeführt oder ist da ein Behälter der geleert werden muss? Werden die Siebe/Filter regelmäßig gereinigt?

Marlene011102
Fragesteller

Flusenfächer werden nach jedem Trocknen gereinigt, der Wasserbehälter auch. Die Maschine habe ich gerade zwei Wochen im Einsatz. Ich bin enttäuscht.

2 Antworten

Die Wäsche wird noch zu feucht sein. Du müsstest die Wäsche mit mindestens 1400 rpm schleudern, optimal wären 2900..

LA

Marlene011102
Fragesteller

Die meisten Maschinen haben 1400 UpM als Maximum. Die 1600, die es mal zwischendurch gab, haben sich wegen Wäscheschäden durch zu hohe Fliehkraft nicht durchgesetzt. Die Wäsche wurde bei 1400 UpM geschleudert, nicht mal 4 kg.

Bei einem Kondenstrockner kann der Wärmetauscher durch Flusen verstopft sein. Den Wärmetauscher reinige ich bei meinen Trocknern alle 4 Wochen, bei unterschiedlichsten Fabrikaten, seit 1978.

Der Wärmetauscher ist deshalb immer leicht zugänglich, hinter einer Klappe, im unteren Bereich der Maschine.

Dass dieses Bauteil aber schon nach 2 Wochen gereinigt werden muss, halte ich für unwahrscheinlich, aber möglich. Unwahrscheinlich ist auch ein Defekt in der Heizung, aber auch möglich.

Normalerweise sind Miele-Maschinen zuverlässig.

Marlene011102
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, .... hinter der rechten Klappe unten sieht das Gitter noch blitzsauber aus. Ich habe den Trockner ca 6 x benutzt, das Problem hatte ich leider von Anfang an :-( .

wiki01  20.01.2024, 15:16
@Marlene011102

Das Teil ist so lang, wie der Trockner tief ist. Den musst du herausziehen, um ihn kontrollieren zu können.

Aber wenn du das von Anfang an hattest, dann stimmt entweder etwas mit der Heizung nicht, oder den Sensoren für den Trocknungsgrad. Beides ein Fall für den Kundenservice.

Marlene011102
Fragesteller
@wiki01

Danke, wiki01, ... ja, ich das Teil unten rechts ragt tief in den Trockner hinein und ich fühle mich überfordert, zumal das Plastikgitter, das man zuvor entfernen muss, zu platzen droht (habe es mit einem Löffel zu öffnen versucht). Ich versuche gerade, die Wäsche (3,5 kg diesmal, leichte Sofadecken) ersmals über "Express" auf der Stufe "Extratrocken" zu trocknen, bin gespannt auf das Ergebnis.....

wiki01  20.01.2024, 15:57
@Marlene011102

Um das Gitter zu entfernen, müssten da 2 Riegel sein, die man drehen muss.

HobbyTfz  20.01.2024, 18:07

Bei Wärmepumpentrocknern lässt sich der Wärmetauscher nicht rausziehen.