Ein paar Fragen zuAnschlussleistung / Effizienz Trockner Wärmepumpe VS. Kondensat / Abluft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PeterLi200

Das ist relativ einfach zu erklären. Beim Kondenstrockner ist die Heizung nicht während des ganzen Programmablaufes in Betrieb, die wird immer wieder abgeschaltet wennn die Temperatur erreicht ist.

Das gleiche gilt auch für den Wärmepumpentrockner. Das Aggregat läuft auch nicht ständig.

Wärmepumpentrockner  sind ähnlich wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen. Sie saugen auch keine Raumluft an, auch der 2. Kreislauf ist ein geschlossenes System.

ABER:

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Da liegt das Problem der langen Laufzeit. Sobald nämlich der Luftdurchsatz durch die Verschmutzung nicht mehr voll gegeben ist steigt der Verbrauch.

https://www.youtube.com/watch?v=OBA1OUEQSDM

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  22.02.2020, 19:07

Danke für den Stern

PeterLi200
Fragesteller
@HobbyTfz

DU, ich habe eben mal die BDA gelesen vom Trockner. Der hat tatsächlich 2800 Watt Anschlussleistung.

Wie verhält es sich dann zu den 600 Watt vom WP Trockner ?

HobbyTfz  28.02.2020, 12:39
@PeterLi200

Beide Trockner haben nicht über die ganz Laufzeit die volle Leistung

EIn Kondsntrockner muß nicht nur aufheizen, er muß auch eine Kondensationseinheit betreiben (um die Feuchtigkeit abzuscheiden). Heizung und Kondensationseinheit laufen nach Bedarf.

Der WP-Trockner nutzt eien Wärmepumpe, auch deren Leistung wird nach Bedarf geregelt. Der Unterschied ist: Die warmfeuchte Luft aus dem Innenraum wird an der Kaltseite der WP vorbeigeführt, um zu kondensieren, danach an der Warmseite zum expandieren und wärmen.

Dabei erreicht die WP an der Warmseite in der Regel eine deutlich niedrigere Temperatur. Entsprechend läuft der Trockner länger.

Der Nachteil, Du hast beide notwendigen Funktionen in einer EInheit (teuer und schwierige Wartung), das ist aber auch zugleich der Vorteil, weil Du mit wenig elektrischer Energie beide Funktionen bereitstellst.

Merke:"Von nix kommt nix !!"

Um 1 kg Wäsche zu trocknen,braucht man eine gewisse Energiemenge.

Diesen Prozeß kann man so optimieren ,dass man möglichst wenig elektrische Energie benötigt.

Frage ist nun:"Welches Gerät arbeitet optimal mit möglichst wenig elektrischer Energie ?"

Das kann man nur mit einer exakten Messung (Versuch) herausfinden.

Eine Wärmepumpe zieht Energie aus der Umgebung (Umgebungsluft,Grundwasser oder sonst wo.

Allerdings benötigt die Wärmepunpe dazu elektrische Energie,was natürlich auch Geld kostet.

Die Wirkung ist dann,dass man weniger elektrische Energie benötigt,um die Wäsche zu trocknen,allerdings ist dann auch der technische Aufwand höher (höhere Anschaffungskosten und Reparaturkosten).

Ich selber trockne meine Wäsche auf einer Wäscheleine und das kostet mir nichts.

Nach 3 Tagen ist die Wäsche dann auch trocken.

Hinweis: Läst man einen Elektromotor mit eine Anschlußleistung von 1kw=1000W (Watt),1 Stunde lang laufen,so benötigt der eine elektrische Energie von 1 kWh (Kilowattstunde)

bei dir:

1) 2,4 kWK*1,2 Std=2,88 kWh (Kilowattstunden)

2) 0,6 kW*4 Std=2,4 kWh

rein rechnerisch stimmt da was nich,weil ja 2,88 kW>2,4 kWh sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
PeterLi200
Fragesteller

Ja, aber, beim Kondenstrockner wird die Heizung nicht die ganze Betriebszeit auf höchster Leistung laufen. Die wird die Wäsche erstmals voll aufheizen und dann nur immer wieder dazu schalten, dass die Wäsche heiss bleibt.

Ausserdem kühlt der Kondenstrockner gegen Programmende ab, dass die Wäsche langsam abkühlt und nicht heiss ist, wenn das Programm zu Ende ist.

Ich denke nicht, dass der Kondens die 1h20 die vollen 2,4 kW zieht.

fjf100  21.02.2020, 19:28
@PeterLi200

Du kannst dir ja einen Strommesser aus einem Baumarkt besorgen.

So´ń Ding kostet so an die 25 Euro und ist nur für eine 230 V-Steckdose geeignet.

1) Den Stromzähler in die Steckdose stecken und dann das Kabel vom Trockner in den Stromzähler stecken.

Ist die Wäsche trocken,so kannst du direkt ablesen,was das an elektrische Energie gekostet hat.

PeterLi200
Fragesteller
@fjf100

Ja, so wichtig ist es auch wieder nicht. Ich wollte den Gedanken und Erfahrungsaustausch. Vielleicht kennt sich da jemand genauer aus.

Gruß.

fjf100  21.02.2020, 22:08
@PeterLi200

Merke:Jede theoretische Berechnung weicht von der Wirklichkeit ab.

Ist die Abweichung nur 10% oder weniger,dann ist die Berechnung brauchbar.

Im Normalfall sind große Maschinen/Anlagen besser,wirtschaftlicher,weil man ja für die selbe Produktion ja weniger Leute braucht.

Auch ist der Wirkungsgrad bei großen Maschinen etwas besser.

Beispiel:Dieselmotor

Wirkungsgrad LKW-Diesel ca. n=40%

Diuesel-Großmotor n=50% (20000 bis 50000 PS oder mehr)

n=40% bedeutet

von 100 Liter Diesel,die man dem Motor zuführt,werden nur etwa 40 Liter Diesel wirklich in den Vortrieb umgewandelt.

Bedeutet somit,dass die 60 Liter Diesel nur verbrannt werden und die darin enthaltene Energie als Abwärme an die Umwelt geht.

Frage:"Was macht ein LKW-Fahrer hauptsächlich ?"

Antwort:"er heizt die Umwelt auf !!"

Bei deinen Wäschetrockner bedeutet das,dass ein Wäschetrockner mit viel Inhalt etwas besser ist,als ein kleinerer Wäschetrockner.

Außerdem muß der Trockner immer voll sein,damit man pro kg Wäsche am wenigsten Energie benötigt.

Du schreibst "Der Trockner ist schon länger kaputt...." . Was konkret war denn kaputt? Woran hast Du das bemerkt? Wenn da z. B. ein Micro-Leck im Kältemittelkreislauf war, dann ist es durchaus erklärbar, wieso Du jetzt mit einem funktionierenden Kondenstrockner weniger Strom benötigst.

Prinzipiell sollte der Unterschied folgender sein: Beim Kondenstrockner kühlst Du mit der Zimmerluft den Feuchtluftkondensator und der Raum erwärmt sich. Die ursprünglich vom Heizregister teuer erzeugte Wärme wird also nur 1 x genutzt.

Beim Wärmepumpentrockner wird über eine Wärmepumpe der Feuchtluftkondensator vom verdampfendem Kältemitttel gekühlt und die so gewonnene Wärme via Kältemittelkreislauf wieder der Trockenkammer zugeführt. Einmal erzeugte Wärme wird also zu einem erheblichen Maß recycelt.

PeterLi200
Fragesteller
 Was konkret war denn kaputt?

...er war verstopft. Der Monteur war da, mit dem Auftrag das Gerät zu reinigen. Ich bekam zur Antwort die Geräte kann man nicht reinigen.

Werner Huebner  23.02.2020, 13:13
@PeterLi200

Ooops ....? Das ist natürlich kein gutes Beispiel für einen gut ausgebildeten Handwerker ...

Ich will mal so antworten: Neulich war ich zu einer Weiterbildung in Sachen "Wärmepumpe" bei einem namhaften Hersteller. Einer der Teilnehmer beklagte, dass ihn sein Chef - obwohl er selbst "nur" Gasthermen kannte - zur Wartung einer Luftwärmepumpe abkommandiert hatte. Er fand das so frustig, dass er sich DANACH zu dem besagten Wärmepumpen-Seminar beim Hersteller angemeldet hatte. Diese ehrliche Aussage erklärt natürlich Vieles.

Ansonsten empfehle ich: Schau Dir die Bedienungsanleitung des Wärmepumpentrockners genau an. Da MUSS drinstehen, wie das Flusensieb zu reinigen ist. Streng genommen müssen da sogar 2 Flusensiebe drin sein. Eins für die Konensatorseite und eins für die Verdampferseite. Die Flusensiebe können sich schon nach wenigen Trocknergängen zusetzen - das ist aber auch beim "normalen" Kondenstrockner so.

Notfalls auch mal eine gestandene Hausfrau fragen, ob Sie dir mal die Flusensiebe zeigen kann .... (klingt ihrgendwie lustig, ist aber ernst gemeint).

Viel Erfolg!

PeterLi200
Fragesteller
@Werner Huebner
Da MUSS drinstehen, wie das Flusensieb zu reinigen ist

Es war nicht das Fusselsieb sondern der Wärmetauscher verstopft. Gerät Defekt.