Daunenjacke nach Waschen verklumpt und jetzt?

9 Antworten

Du hättest die Jacke separat, alleine mit Feinwaschpulver waschen sollen und dann - ein User hat das schon erwähnt - immer 1-2 ausgediente Tennisbälle mit reingeben können.

Die sorgen dafür, dass das Material nicht klumpt.

Frage mal in der Wäscherei, die gibt es bei euch sicher auch, vielleicht bekommen die deine Jacke wieder hin und sie wird wieder kuschelig.

Übrigens gibt es auch bei Daunenjacken Microfaser - Material.

Übrigens kann man ganz empfindliche Materialien mit einem Kalt - Programm waschen, das wird trotzdem sauber, aber bei empfindlichen Materialien besteht die Möglichkeit nicht, dass sie eventuell sogar einlaufen.

Daunenjacken sind, wie Du festgestellt hast, heikel. Ja ein Trockner kann vielleicht den Schaden etwas mindern. Du musst auf keinen Fall aber Deine Jacke zuvor wieder nass machen. Es geht nur darum, dass durch Bewegung an warmer Luft die Daunen wirklich trocken werden und sich voneinander lösen können. Das ist Aufgabe des Luftzugs des Trockners (nicht heiss !!!!) und die Bewegung der Trommel wird die Daunen oder Federn so bewegen, dass sie wieder frei in der Jacke sind. Ohne Trockner wirst Du es nicht schaffen, wieder eine schöne Jacke zu erhalten.

Du kannst es versuchen die Jacke ständig kräftig ausschlagen damit sich die Daunen lockern. Ein Trockner ist aber die bessere Wahl, selbst wenn die Jacke anders gefüllt wäre.

Daunen nur im Trockner mit drei, vier Tennisbällen trocknen. Danach ist die Jacke wieder fluffig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldmensch70  21.02.2022, 10:11

Genau so. Und nur mit speziellem, für Daunen geeigneten Waschmittel waschen.

Ich würde die Daunenjacke in die Reinigung bringen.

Und ansonsten zum waschen auch.

Wir haben auch unsere Daunenjacken immer in der

Reinigung.

Immer alles Top.