Daunenjacke nach waschen klumpig?

4 Antworten

Hast du deine Jacke noch hinbekommen oder hinterher mal in die Reinigugung gegeben?

Echte Daunen sollte man (wenn die Jacke teuer war) am besten in die Reinigung geben.

Ansonsten schon in die Waschmaschine 2-3 ausgediente Tennisbälle und in den Trockner auch mit reingeben.

Empfindliche Sachen am besten im Kaltprogramm waschen

Ensar049
Fragesteller

Ja 2 Tage hängen lassen und Föhn hat das wieder wie neu gemacht

Die Jacke muss nach dem Waschen in den Trockner,am besten zusammen mit Tennisbällen,ohne Trockner geht gar nix

Nicki40  03.10.2022, 10:09

Deshalb liebe ich meine Steppjacken mit Polyesterfüllung so sehr. Alles viel einfacher zu waschen, genauso kuschelig und weich, allerdings nicht ganz so wärmend....

Ja, das ist normal. Am besten im Trockner trocknen.

Ensar049
Fragesteller

Geht auch Waschmaschine abpump Programm oder einfach zum trocknen hängen

T3Fahrer  27.09.2022, 19:50
@Ensar049

Deutlich schlechter. Dann muss man versuchen sie nach dem Trocknen gründlich aufzuschütteln, damit sie wieder Volumen bekommen!

Ensar049
Fragesteller
@T3Fahrer

Habe sie nur gewaschen weil sie immer wenn es geregnet hat nach einer Mischung aus Leder und pisse gerochen hat und nach der Waschung ist es immer noch so was kann ich tun?

T3Fahrer  27.09.2022, 22:56
@Ensar049

Das kann an minderwertigen Daunen liegen. Mit welchem Waschmittel und bei welcher Temperatur hast du sie gewaschen? Was sagt das Pflegeschildchen?

Ensar049
Fragesteller
@T3Fahrer

30 Grad und habe es dann auch so gewaschen. Habe es mit irgend einem Waschmittel gewaschen da stand black weil die Jacke ist auch schwarz. Die Jacke ist von Tommy Jeans die sollte nicht minderwertig sein oder?

T3Fahrer  27.09.2022, 23:10
@Ensar049

Also grundsätzlich riechen Daunen meist, wenn sie feucht werden - je nach Daune mehr oder weniger.
Ich würde erstmal das Ergebnis nach dem Trocknen abwarten. Wenn es nicht wesentlich besser geworden ist, würde ich nochmal mit speziellem Daunenwaschmittel waschen und mir jemanden mit Trockner suchen, wo du sie mal trocknen darfst - vielleicht notfalls ja ein Waschsalon oder so.
Wenn du die Jacke dann so oder so erfolgreich gewaschen hast, imprägnier sie mal vernünftig, damit bei Regen möglichst keine Feuchtigkeit an die Daunen kommt!

Pack sie am besten in den Trockner ansonsten Trocknen lassen und dann ab in den Backofen.

Die Daunen blasen sich durch die Wärme wieder auf.

Tipp: Backhofen nicht auf 200 Grad drehen.

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂