Miele Waschmaschine WS 5105 Laugenpumpe einbauen?

5 Antworten

Hallo  JonathanHart

Diese Maschine hat ein Ablaufventil dass sich nur öffnet und das Wasser mit Gefälle frei ablaufen lässt.

Ein Umbau ist nicht so einfach. Da brauchst du eine Laugenpumpe, ein Flusensieb und musst sämtliche Schläuche vom Laugenbehälter bis zum Flusensieb und von der Laugenpumpe bis über das Entlüftungsventil besorgen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Maschine ist bereits so verrottet, dass sie ein Sicherheitsrisiko darstellt. Wenn Bauteile wie Motoren solche kapitalen Wasserschäden aufweisen, dann wird's Zeit, das Gerät zu entsorgen.

eine Maschine ohne Laugenpumpe habe ich noch nicht gesehen. Wie soll denn gewährleistet sein, dass das Wasser beim waschen in der Maschine bleibt ? Ein Magnetventil ? Vermutlich wurde die Pumpe vom Vorbesitzer schon ausgebaut ?

https://dein-ersatzteil.de/p/laugenpumpe-be50c5-043-230240v-miele-2987621-9126900144

Lohnt sich das ?

JonathanHart
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. So wie es aussieht, gibt es viele Profi Maschinen von Miele die keine Pumpe haben weil bei Ihnen wohl das Wasser immer nur abläuft?

Ich kenne mich damit leider auch nicht aus.

Peppie85  11.10.2020, 06:45

das stimmt so nicht, die industriemaschinen gibts und gabs mit abflussventil statt laugenpumpe. es gibt auch entsprechende umbausätze von miele. und auch wenn miele für eine relativ lange ersatzteilverfügbarkeit bekannt ist, dann zweifele ich doch, dass es für diese maschine noch einen entsprechenden satz gibt.

Den Schenkern in allen Ehren aber diese Waschmaschine gehört auf den Sperrmüll bzw. vielleicht bekommt ihr paar Euro bei einem Schrotthändler für die Materialien.

Kauft euch lieber eine neue Waschmaschine für paar Hundert Euro. Paar Hundert Euro hat jeder egal ob arm oder reich. Ansonsten wartet bis Anfang Dezember und fragt Verwandte und Bekannte um Hilfe um eine kleine Spende zu Weihnachten. Ihr bekommt ein viel besseres Teil als diese Waschmaschine von 1986. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peppie85  11.10.2020, 06:43

das sehe ich ein wenig anders. oft wäscht so eine alte miele deutlich besser wie ein modernes billig gerät... nicht nur was das ergebnis sondern auch was den realen energieverbrauch angeht..

lg, anna

Knoerf  11.10.2020, 07:33
@Peppie85

Du willst mich jetzt auf den Arm nehmen oder? Schau dir doch mal die Fotos an. Das Ding gehört verschrottet. Wir haben auch eine Waschmaschine von 2003 (nicht 1986!) und selbst die Waschmaschine ist schon in die Jahre gekommen, hat Spuren aufzuweisen wie Rost usw. und wäscht lange nicht mehr so gut wie zu Anfang. Wir kaufen uns demnächst eine neue Waschmaschine von unserem Elektroniker-Bekannten. Außerdem sind Waschmaschinen für paar Hundert Euro keine Billigteile.

Peppie85  11.10.2020, 09:23
@Knoerf

ein paar hundert euros können auch 200 euros sein. und was kriegt man dafür für ne waschmaschine neu?

ich habe den vergleich schon selbst gesehen. eine wiederhergerichtete 1992er miele gegen eine 2012er candy...

lg, anna

Fraganti  13.10.2020, 09:46
@Peppie85

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Natürlich ist ein top restaurierter Mercedes Oldtimer besser als ein verbrauchtes Opel Astra, aber auch viel teurer in Betrieb und Herrichtung.

Eine 2012er Candy ist komplett wertlos. Eine Generalüberholung eines historischen Miele Schrotthaufens bekommst du nicht gratis. Dort investiert du ordentlich Geld.

Für dieses Geld kannst du dir auch eine neue Mittelklassemaschine kaufen und natürlich wäscht die ordentlicher, leiser und mit bis zu A+++ - 40% auch viel sparsamer. Die kann wesentlich mehr, als die olle Miele.

Das gezeigte Urzeitmonster kann tatsächlich gar nichts. Es hat nicht mal eine Beladungserkennung, läuft also immer auf Vollladung ausgelegt. Das bedeutet pro Programmdurchlauf 200-250L Wasser und den entsprechenden Strom kann sich heute auch nur leisten, wer noch ein 86er Atommeiler daneben stehen hat.

Selbst wer sagt "dieser Unsinn ist mir das Geld wert, es ist mein merkwürdiges Hobby", kann sich den Platz sparen und vom gleichen Geld die top gepflegten, modernen Industriemaschine im Waschsalon betreiben. Und glaube mir die waschen auch gut.