Ja, das is so normal. Diese zwei Leitungen sind Teil des Kühlkreislaufes und über diese zwei Rohrenden wurde der Kühlkreislauf mit dem Kältemittel befüllt.

Bitte nicht versuchen daran herumzubiegen oder irgendetwas anderes zu machen. Denn wenn du etwas beschädigst tritt das Kühlmittel aus. Zum einen ist das der Kühlschrank außer Betrieb, zum anderen ist das Gas explosiv.

...zur Antwort

Ein Wirtschaftsingenieur ist kein Entwicklungsingenieur! Das Ziel des Studiums ist es Ingenieure auszubilde, die die Lücke zwischen BWL und Technik schliessen. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Wirtschaftsingenieuren ist das Projektmangement und der technische Vertrieb. Um in der Entwicklung zu arbeiten ist der technische Teil des Studiums schlichtweg zu gering.

Wenn du entwickeln möchtest gehe den Weg zum klassischen Ingenieur und bilde dich dann mit Kursen oder Aufbaustudium weiter.

...zur Antwort

Hallo,

ein vereister Kühlschrank arbeitet mit geringerer Effizienz bei der Kühlung. Eis und Schnee kühlt nicht nur, sondern isoliert auch sehr gut. Ein gutes Beispiel dafür sind Iglus. Wenn nun der Wärmetauscher mit einer Eisschicht bedeckt ist, kann die Wärme nicht der Luft im Innenraum entzogen werden. Die Folge daraus ist, daß die Kühlleistung stark absinkt und die Kompressorlaufzeit verlängert wird. Damit kann sich die Vereisung auch auf die Lebensdauer des Kühlschranks auswirken, da längere Kompressorlaufzeiten auch den Motor und die elektromechanischen Komponenten des Kühlgrätes stressen können.

Zu deiner zweiten Frage:

Kondensationswasser oder auch Wasser, das bei der automatischen Abtauung (bei NoFrost-Geräten mit selbständiger Abtauung) entsteht, wird über eine Regenrinne und eine Ablaufrinne in der Rückseite des Kühlschrankes abgeleitet. Dieses Wasser wird in einer Auffangwanne über dem Kompressor gesammelt. Das Wasser verdunstet durch die Abwärme, die der Kompressor während der Kühlung produziert. Bei Geräten mit sehr effizienten Kompressoren, kann auch ein Heissgasrohr, des Kühlkreislaufes durch die Auffangwanne laufen, um zusätzlichen Wärme für die Verdunstung zu haben.

...zur Antwort

Kannst du mal etwas mehr Infos geben, denn alt ist sehr relativ. Alt kann 1 Jahr sein, aber auch 20 Jahre. Außerdem wäre es interessant welcher Typ es ist, da alte Kühlschränke nur teilweise elektrische Heizungen haben.

Natürlich kann das Kühlsystem Geräusche machen. Das kann auch ein Knacken durch Ausdehnen des Kühlgases sein.

...zur Antwort

Hallo, ich kenne den noch den alten Beruf von meinem Vater, der Schriftsetzer gelernt hat.

Das wichtigste ist mit Sicherheit das Talent für das kreative gestalten.

Da es ein Lehrberuf ist, sollte ein erfolgreicher Hauptschulabschluss ausreichen. Du kannst deine Chancen auch selbst erhöhen. Melde dich bei Druckereien und frage nach, ob du ein Praktikum machen kannst. Damit lernst du den Beruf kennen und erhöhst in vielen Fällen auch deine Chancen auf eine Lehrstelle.

...zur Antwort

Mit der Kondenswasserschale hat das ganze nichts zu tun.

Deine Beschreibung hört sich nach Problemen mit dem Thermostat, korrekter gesagt mit dem elektromechanischen Regler an. In diesem Regler ist eine Druckmessdose, auf die eine Flüssigkeit einwirkt, die sich bei Temperaturänderung ausdehnt und auf die Messdose einwirkt. Dadurch wird ein Kontakt geschlossen und der Verdichter läuft an. Durch das Drehen am Regler veränderst du die einschaltstrom.

Du solltest also das Thermostat austauschen lassen.

...zur Antwort

Deine Rechnung kommt ziemlich gut hin. Ob dir der Meister etwas bringt, kann man nicht pauschal beantworten, da dies von der Prüfungsordnung der Hochschule abhängt.

Aber warum willst du zuerst den Industriemeister machen? Aus meiner Sicht bringt er dir keine Vorteile, da er eben sehr stark auf die Anforderungen der Industrie, insbesondere von Führungspersonal in der Produktion ausgerichtet ist. Du kannst auch zuerst Erfahrung im Beruf sammeln und in dieser Zeit deine Hochschulreife machen und anschließend mit dem Studium beginnen.

Je nach Einstufung eines Arbeitsplatzes wirst du teilweise keine Unterschiede in der Bezahlung feststellen können.

...zur Antwort

Hallo, ich hab am Montag von aus Kurskollegin aus dem Chinesischkurs die Info bekommen, das WhatsApp wieder komplett blockiert ist. Sie ist im Kontakt mit einer chinesischen Schulfreundin.

Alternativ kannst du in China wechat verwenden. Das ist dort fast überlebenswichtig. Ebenso kannst du dir einen VPN installieren. Jedoch weiss man nicht, wann wieder einer gesperrt wird.

...zur Antwort

Dir wird hier keiner eine vernünftige Gliederung für deine Arbeit geben können. Keiner weiß, was du eigentlich schreiben möchtest. 

In der Regel geht man hier wie folgt vor:

Recherche und Stoffsammlung

Überlegen, welche Punkte ich erläutern möchte 

Damit hast du schon  Anhaltspunkte für mögliche Kapitel. Außerdem sollte man immer vom allgemeinen zum speziellen aufbauen., also mit einer Beschreibung des Berufsbildes beginnen, über Tätigkeitsbereiche bis zur persönlichen Stellungnahme. 

Und aufpassen :Erzieher arbeiten nicht nur mit Kindern. 

...zur Antwort

Hallo, das ist sehr stark von den Unternehmen abhängig. Auf jeden Fall ist ein ingenieurtechnisches Studium empfehlenswert. 

Einige Unternehmen gehen den Weg und fördern Erfahrung in der Projektarbeit. Das heißt, du fängst als Entwickler an und kannst dich dann zum Projektleiter weiterentwickeln.

Es gibt aber auch Studiengänge im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Projektmanagement. Allerdings muss man auch sagen, dass du dann eine Stelle ohne Erfahrung in der Projektarbeit suchst. Und das ist mit Sicherheit auch nicht so einfach, da zu der Tätigkeit auch Durchsetzungsvermögen, Erfahrung und Entscheidungskompetenz gehört.

...zur Antwort

In einem Kühlschrank gibt es kein Bierfach. Ich kenne hier nur ein sogenanntes Kellerfach, das für die Lagerung von Getränken gedacht ist. Ein solches Fach kühlt die Getränke auf die übliche Trinktemperatur von ca. 6 - 10°C herab. Es gibt Geräte mit diesem Fach, allerdings ist mir derzeit auf dem deutschen Markt kein Gerät mit diesem Fach bekannt.

Da  heute viele Gemüsefächer aber Nullgradfächer sind, wäre mit ein Bier daraus zu kalt. Außerdem sind solche Gemüsefächer für die Lagerung von Gemüse und verderblichen Lebensmitteln ausgelegt.

...zur Antwort

Das lasst sich pauschal nicht beantworten. Zum einen sind die Betriebstemperaturen für einen Kühlschrank bei uns in der Regel zwischen +10°C und 32°C bzw. 43°C bestimmt, zum anderen sind die Geräte nicht für die die Feuchtigkeit im Freien ausgelegt. Es kann aus meiner Sicht zu Korrosion kommen. Ich würde es nicht riskieren.

...zur Antwort

Ich frage mich im Moment eigentlich mehr, ob du die chinesische Kultur wirklich kennst, ohne je China gesehen zu haben oder planst China live kennenzulernen?

Die chinesische Kultur ist so vielfältig und verschieden zur europäischen Kultur, daß man sie nicht aus Büchern kennenlernen kann, sondern man muss sie erleben und sehen. Einfach durch das Kennenlernen einer Chinesin ist das nicht getan. Du kannst dir nicht einmal sicher sein, ob diese Chinesin überhaupt aus China stammt oder China schon einmal gesehen hat.

Und ehrlich gesagt: Auch Chinesen sind Menschen wie du und ich! Sie haben genauso ihre eigenen Traditionen und Bräuche. Sie sind aber in meinen Augen kein Anschauungs- und Studienobjekt.

...zur Antwort

Nein. Man kann es oft auch nicht sagen. Auch ein unscheinbarer Standardkleber kann leitfähig sein.

Dies durfte ich leider bereits selbst erleben, als ich einen Silberdraht auf der Leiterplatte mit Klebeband fixiert habe. Ergebnis: 3 Stunden Fehlersuche, da der Kleber leitend war und ich damit einen Kurzschluss hatte.

...zur Antwort

Ich denke, du solltest dich von deinem Gehaltswunsch so schnell wie möglich verabschieden und mal auf ein realistisches Gehalt zurückgehen.

Mit dieser Gehaltsvorstellung habe ich mich auf meine heutige Arbeitsstelle mit 5 Jahren Berufserfahrung als Entwicklungsingenieur beworben und das hat ziemlich genau der Einstufung in der Entgelttabelle entsprochen.

Damit du eine realistische Chance hast, solltest du dich mehr in Richtung 3000€ Brutto bewegen. Auch ein überzogener Gehaltswunsch kann zum Aussortieren bei den Bewerbungen führen. Und als Berufsanfänger - und das ist man nach dem Studium - sollte man sich besser bescheiden zeigen, denn man fängt dann erst an das gelernte in die Praxis umzusetzen. Man lernt also erst zu arbeiten.

Ein Praxissemester ist ein hineinschnuppern, aber keine Berufserfahrung. Erst mit der Arbeit bekommst du Praxis, die du aber auch durch erfahrene Kollegen, die dich in den ersten Wochen und Monaten begleiten und einarbeiten, vermittelst bekommst. Denn die Theorie und die Praxis in der Wirtschaft sind unterschiedlicher als man glaubt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.