sind kleber isolatoren?

3 Antworten

Das kommt auf den Kleber an. Die meisten sind nicht leitfähig, zur Sicherheit solltest du aber noch dort nachfragen wo du ihn dann kaufst.

Nein. Man kann es oft auch nicht sagen. Auch ein unscheinbarer Standardkleber kann leitfähig sein.

Dies durfte ich leider bereits selbst erleben, als ich einen Silberdraht auf der Leiterplatte mit Klebeband fixiert habe. Ergebnis: 3 Stunden Fehlersuche, da der Kleber leitend war und ich damit einen Kurzschluss hatte.

Laynes
Fragesteller

OK vielen Dank denke das ich nach Lötkolben rumfragen werde um auf der sicheren Seite zu sein vielen Dank

Du kaufst z.B. beim Tedi billigen Bindedraht, mit dem weickelst du die Kontakte zusammen.

Laynes
Fragesteller

Werde ich probieren danke