Led Band 5m mehrfarbig will aber nur eine farbe, löten?

3 Antworten

Natürlich geht das! Das RGB-LED-Band basiert auf den Grundfarben Rot, Grün, Blau. Lötest Du jeweils an nur einer Farbe die Betriebsspannung an (und natürlich immer den Minuspol an GND), so erhältst Du auch die entsprechende Farbe. Oder Du brückst zwei Farben und erhältst somit die Komplementärfarben CMY. Grün + Blau = Cyan, Rot + Blau = Magenta, Grün + Rot = Yellow. Alle drei Farben zusammen ergeben Weiß.

Wie schon mal erwähnt , haben die ferngesteuerten 3 Leitungen und funktionieren nicht mehr bei bestimmten Kabellängen. Die einfarbigen Bänder sind so preiswert, dass ich die mehrfarbigen nicht schrotten würde.

Jimmi552
Fragesteller

Also es würde gehn aber du würdest es nicht machen? Und welche farbe hätten sie dann?

Hie du kannst so nur die drei grundfarben rot grün blau realisieren oder alle drei voll an ergibt weiss.....