LED strips um die Ecke kleben?

1 Antwort

Das Problem mit den Eckverbindern: Sie sind selten oder nie an der richtgen Stelle. Denn man muss vorher den Stripe an einer der Sollstellen zwischen den Segmenten durchtrennen, ansonsten ist der Stripe defekt.

Wenn Du den Stripe unterhalb der Decke an der Wand befestigst, dann ist das kein Problem. Solange Du kein Bauteil durchbrichst, halten die Stripes auch einen
90°-Winkel aus. Besser ist aber ein leichter Bogen ohne größere mechanische Belastung.

Direkt auf der Decke montiert bleibt Dir mit Verbindern nur die Möglichkeit, den Stripe genau auszumessen und zu mitteln, damit die Abstände zu den Wänden gleich sind.

Für ganz Pfiffige:
Man kann auch die Stripes x-beliebig durchtrennen und dann über Eck dünne isolierte Drähte als Verbindungen auflöten. Nur muss man dazu ganz genau wissen, wo welche Leiterbahnen hergehen, diese blank bekommen und dann die Drähte ohne Kurzschlüsse und ohne kalte Lötstellen darauf bekommen. Laien sollten das gar nicht erst versuchen.