Wie und Wo kann ich Chinesinen kennenlernen?

3 Antworten

Im Internet hat man heute viele Möglichkeiten. Ich habe damals "zufällig" meine jetzige Frau über ICQ kennengelernt. Wir hatten beide jemanden gesucht, um die Englischkenntnisse zu verbessern.

Und irgendwie kam das dann recht schnell, dass wir uns sehr viele emails geschrieben haben und sms und am Wochenende mit WebCam gechattet haben.

Und nach einem halben Jahr war ich das erste mal hingeflogen und hatte im Hotel übernachtet. Sie hat mir sehr viel geholfen und ich war dann ca. 6 Jahre lang immer 1x für ca. 2 Wochen in China. Sie auch 2x in Deutschland ... usw.^^

Sind jetzt über 5 Jahre glücklich verheiratet und sie war auch der Grund dafür, warum ich mein Abitur am Abendgymnasium neben der Arbeit nachgeholt habe, um nun Sinologie zu studieren! :-) Aber das war ja vorher auch schon mein Traum gewesen ;-)

Es gibt ein Sprichwort, welches besagt, dass man etwas nur findet, wenn man es nicht sucht. Genauso solltest du es auch machen. Nicht krampfhaft jemanden suchen, sondern überlegen, welche Möglichkeiten es gibt.

Sprachkurse an der Volkshochschule, Lernbücher zum Selbststudium. Früher oder später lernt man dann bestimmt auch automatisch Menschen mit gleichen Interessen. Und vielleicht sind dann ja auch die Freundes Freunde Chinesinnen ... Wer weiß?^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Installiere WeChat und benutze die GPS Suchfunktion. Du kannst Geschlecht und Alter aussieben. Sexuelle Vorlieben kann man aber nicht angeben.

Baujahr1983
Fragesteller

ja wechat habe ich durch einen Freund empfohlen bekommen, der auch Chinese ist. Ich dachte nur eben das man hier ein paar andere Vorschläge bekommen. Aber wie mir scheint hat meine Frage niemand so Wirklich richtig verstanden. Ich danke DIR dennoch iq1000 :)

Ich frage mich im Moment eigentlich mehr, ob du die chinesische Kultur wirklich kennst, ohne je China gesehen zu haben oder planst China live kennenzulernen?

Die chinesische Kultur ist so vielfältig und verschieden zur europäischen Kultur, daß man sie nicht aus Büchern kennenlernen kann, sondern man muss sie erleben und sehen. Einfach durch das Kennenlernen einer Chinesin ist das nicht getan. Du kannst dir nicht einmal sicher sein, ob diese Chinesin überhaupt aus China stammt oder China schon einmal gesehen hat.

Und ehrlich gesagt: Auch Chinesen sind Menschen wie du und ich! Sie haben genauso ihre eigenen Traditionen und Bräuche. Sie sind aber in meinen Augen kein Anschauungs- und Studienobjekt.

Immenhof  03.10.2017, 10:26

Ich stimme dir zu, allerdings sollte man in einem Gespräch schon herausfinden können, ob die Person aus China stammt oder dort schon einmal war.