Kraftstoff-Verbrauch im Schubbetrieb

3 Antworten

Die Kraftstoffzufuhr wird ausgeschaltet wenn die Motordrehzahl über der Leerlaufdrehzahl und die Drosselklappe geschlossen ist. Es ist also ein Zusammenspiel des Drehzahlsensors und des Drosselklappenschalters. Wenn das Fahrzeug mit einer Schubabschaltung ausgestattet ist ist der Kraftsotffverbrauch in diesem Fall Null, hat das Fahrzeug die Schubabschaltung nicht wird soviel Kraftstoff wie im Leerlauf verbraucht. Fahrzeuge mit elektronischer Einspritzung sind im Normalfall mit einer Schubabschaltung ausgestattet.

die Kraftstoff zufuhr wird beim Benzinmotor durch den Luftmengenmesser im Ansaugtrakt und die Lambdasonde im Auspufftrakt durch das Steuergerät der Motorelektronik geregelt. Diese schaltet die Kraftstoffzufuhr an den Einspritzventilen im Schubbetrieb ganz ab.

also ich bin kein spezialist, aber mir wurde das so erklärt: Wenn du Beschleunigung brauchst, geht der Einspritzchip in einen speziellen, sehr kraftstoffintensiven Modus. Hälst du dann das Gaspedal in entsprechender Position, verbrauchst du immer noch "zuviel" Sprit. Diese Automatik schaltet das wohl ab. So meine Meinung, allerdings könnte es sich um gefährliches Halbwissen handeln.