erhöht sich der Kraftstoff Verbrauch durch abgefahrene Winterreifen?

6 Antworten

Falls der Luftdruck entsprechend erhöht wird - dann stimmt diese Aussage nicht. Kommt noch Profil dazu.

Fahrwiderstandsanteil Rollwiderstand ist ganz einfach zu prüfen:

Fahrzeug steht auf Ebene und wird über Federwaage gezogen. Kraft in dN ablesen und mit Sommerreifen vergleichen. Fahrwiderstand ändert sich linear mit der Geschwindigkeit - ist somit extrapolierbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

minimal!  Es hängt natürlich von der Temperatur ab, je sommerlicher, desto mehr  Mehrverbrauch.

Trotzdem ist das beliebte Abfahren der Winterreifen im Sommer keine gute Idee - wenn mann auch weite Fahrten auf der Autobahn macht

Das kommt darauf an, wie sehr der Rollwiderstand sich dadurch erhöht hat. Dabei ist der Sicherheitsaspekt aber wesentlich höher zu betrachten, mit abgefahrenen Reifen ist bei Nässe nicht sonderlich gut bremsen.

Je abgefahrener das Profil desto kleiner ist sogar der Rollwiderstand deswegen fahren Rennfahrer auf der Strecke  unter Anderem gerne   Slicksund der Verbrauch könnte sich dadurch auch minimal reduzieren. Aber der Effekt ist absolut verschwindend gering. Mehr Einfluss hat die Walkarbeit die vom Reifendruck abhängt. Das soll jetzt aber NICHT dazu animieren mit profilliosen Socken rumzufahren, va wenn es wärmer wird fangen Winterreifen an zu schmieren weil der Gummi zu weich wird. Runter mit den Dingern und Sommerreifen drauf, auch im Interesse der Verkehrssicherheit Unschuldiger ;-)

Kommt auf Profil, Walkverhalten und Luftdruck an - ist altersabhängig und je nach Fahrbahnverhältnissen und Fahrzeugtyp unterschiedlich.