Verbraucht die Auto Lüftung Kalt/Warm Sprit bzw. Erhöht sie den Verbrauch oder senkt die Leistung?

6 Antworten

Warme Lüftung verbraucht sehr, sehr, sehr wenig Sprit und zwar um die Lüfter drehen zu lassen. Die Wärme selbst kommt kostenlos vom Motor.

Auf kalt mit Klimaanlage verbraucht es aber auf jeden Fall Sprit, ja.

Die Heizung natürlich nicht, da wird ja einfach nur die Wärme des Motors genutzt. Der Lüftermotor braucht nicht nennenswert viel Strom, der bremst den Motor nicht messbar aus. Bei der Kühlung kommt es drauf an, ob du eine Klimaanlage hast. Wenn ja, wird die über Riementrieb vom Motor angetrieben und bremst den Motor aus.

DerBayer80  12.03.2022, 13:27

Der Lüftermotor ist einer der größten Stromfresser überhaupt

Shalidor  12.03.2022, 13:35
@DerBayer80

An die Beleuchtung kommt er trotzdem nicht ran. zumal man den Lüftermotor nicht dauerhaft auf maximum laufen lässt. Lass den auf Stufe 2 mal 6A brauchen. Ob die 6A nun fließen oder nicht, wirst du garantiert nicht am Spritverbrauch und erst recht nicht an der Leistung merken.

DerBayer80  12.03.2022, 14:46
@checkpointarea

Deswegen schrieb ich ja einer der größten. Die Heckscheibenheizung stellt echt alles in den Schatten

DerBayer80  12.03.2022, 14:47
@Shalidor

Beleuchtung ist gar nicht so wild bei modernen Fahrzeugen. LED Beleuchtung zieht kaum Saft

Hallo, ja.

Schließlich muss der Lüftermotor angetrieben werden. Das braucht aber nicht viel Energie, der Verbrauch dürfte im hundertstel Literbereich sein.

Ob warm oder kalt ist erstmal egal. Die Wärmeenergie fällt durch sie Verbrennung sowieso an. Ob die nun ins Wageninnere geleitet wird, oder an die Umwelt abgegeben wird, ist dem Verbrauch egal.

Hier ist z.B. ein gravierender Nachteil eines E- Autos. Da müsste die Wärme mithilfe der Fahrbatterie erzeugt werden. Das kostet ordentlich Strom und Reichweite.

Falls Du bei Kalt die Klimaanlage laufen hast, braucht die auch ordentlich Energie. Da kann der Mehrverbrauch schon im Zehntel- Literbereich sein, vorallem im Sommer.

MyBluesSteal  12.03.2022, 17:10

Das mit der Fahreugwärme in E-Autos stimmt nicht. Da sind längst Heizsysteme drin die anderweitig Wärme generieren, z.B. aus Motor-Abwärme.

Der Lüfter zieh Strom. Dieser muss von der LiMa produziert werden. Das kostet Energie in Form von Sprit

Gundsätzlich ja, aber die Frage ist immer wieviel.

Anfangs beim Losfahren hat man eine hohe Gebläsestufe drin, die gut Strom zieht, aber das ist ja nur kurzzeitig. Und die Wärme selbst kostet eine zusätzliche Energie, weil sie als Abwärme sowieso anfällt. Letztlich ist es die Gesamtheit von Faktoren die den Verbrauch im Winter in die Höhe treiben:

  • Gebläse
  • Scheibenwischer
  • ggf. Klimaanlage zu Innenraumtrocknung
  • Abblendlicht
  • verlängerte Kaltlaufphase durch niedrige Außentemperaturen
  • höhere Leistungsaufnahme der Lictmaschine wegen niedrigerem Batteriestand durch niedrige Außentemperaturen
  • Wintereifen mit höherem Rollwiderstand

Motorleistung wird dagegen eher im Sommer als im Winter abgezwackt, wenn die Klimaanlage Schwerstarbeit leisten muß. Bei schwächeren Kleinwagen-Motoren kann man das Arbeiten der Klimaanlage deutlich an der Motorleistung spüren.