Motorschutzschalter pumpe löst aus in Gartenparzelle?

2 Antworten

  • Überlast durch defekten oder blockierten Motor
  • Bei einem Drehstrommotor Ausfall eines Außenleiters (Sicherungen kotrollieren)

Was ist denn das für eine Pumpe? Saugpumpe oder Unterwasser?

Ist Wasserspiegel noch hoch genug?

Tommy7715
Fragesteller

Hey,

krass wie schnell du geantwortet hast.

ich bin ehrlich ich habe keine Ahnung davon was das für eine Pumpe ist.

sie steht im "Keller" und hat so einen großen Behälter noch mit unter sich stehen ich glaube ein Druckbehalter nennt sich das.

Ob ob der Wasserspiegel noch hoch genug ist kann ich nicht sagen. Woher soll ich das wissen oder wie prüfe ich das? Sie ging ja noch vor 2 Tagen und bei den Nachbarn funktioniert es ja auch..

bartman76  05.08.2018, 00:24
@Tommy7715

Es ist natürlich schwierig aus der Ferne einen Fehler zu diagnostizieren, ohne entsprechende Infos.

Der Behälter ist vermutlich ein Druckbehälter, ja. Der ist dafür da, dass sie Pumpe nicht bei jeder Entnahme anspringen muss.

Wenn der Motorschutz anspringt, wird die Pumpe entweder fest sitzen oder kein Wasser fördern. Aber das hast du ja schon bemerkt.

Woran das aber nun liegt, kann man schwer sagen.

Wenn die Pumpe "oben" also nicht im Wasser steht, ist sie logischerweise saugend. Da kann es vielleicht auch sein, dass ein Rückschlagventil versagt hat (verschmutzt/defekt) und das Wasser in den Brunnen zurückgelaufen ist. Ist die Pumpe dann nicht selbstansaugend, fördert sie auch kein Wasser.

Auch wenn es beim Nachbarn noch funktiioniert, könnte es sein, dass der Wasserspiegel leicht gefallen ist (bei dem Wetter fördert ja jeder Wasser) und du hast ggfs. das Limit deines Systems überschritten. Dann kannst du sonichts machen.

Bei deinem Nachbarn kann es u.U. trotzdem funktionieren, da der vielleicht ein anderes System nutzt, die Pumpe einen halben Meter tiefer hängt oder was auch immer.

Kannst du denn sehen, dass die Pumpe sich dreht, wenn sie läuft? Wenn das nicht der Fall ist, sitzt sie vermutlich fest.

Tommy7715
Fragesteller
@bartman76

vielen dank für die umfangreiche Antwort.

Ich werde morgen mal Typenschild und alle möglichen Infos zusammtragen und fotografieren. Und mir sozusagen mal ein richtigen Überblick verschaffen.

Erster Schritt ich würde die Leitung inkl. Rückschlagventil Erneuern und gleich den neuen druckschalter einbauen.

Was ist ist wenn die Pumpe fest ist?, bzw. was bedeute das?

bartman76  05.08.2018, 00:39
@Tommy7715

Das bedeutet, dass die Fördereinheit sich aus "irgendwelchen Gründen" mechanisch nicht mehr bewegt. ZB. aufgrund einer sehr starken Verschmutzung oder auch eines Lagerschadens.

Tommy7715
Fragesteller
@bartman76

Okay. Danke dann werde ich morgen erstmal alle Infos herantragen und und am Montag das rückschlagventil tauschen.

Danke dir für die Hilfe und schönen abend noch