Welche Ereignisse können einen Motorschutzschalter zum Auslösen bringen

2 Antworten

der Motorschutzschalter ist im wesentlichen ein einstellbarer Sicherungsautomat, der genau auf den Nennstrom des Motors eingestellt werden kann. wird der Motor über gebühr belastet, dann steigt die Stromaufnahme, der Motorschutzschalter löst aus. genau wie eine normale Sicherung.

ein FI Schalter ist etwas ganz anderes,. auch wenn dieser zu weilen auschaut wie ein Motorschutzschalter. (oder umgekehrt) der FI Schalter reagiert, wenn strom verloren geht, also richtung erde abfließt. er schützt weniger den Motor als den Benutzer...

gerade bei einer Pumpe wäre es sinnvoll einen FI Schalter zu haben, da wir es hier mit elektrisch wasser und fließend strom zu tun haben....

lg, Anna

jrostylez  12.05.2017, 14:03

Wenn ich mich mal dazwischen schalten dürfte.. Ein Unterschied zwischen diesem und einem Schutzschalter an einer CNC Maschine dürfte ja eigentlich nicht bestehen nehme ich mal an. Wenn der Schutzschalter jetzt also auslöst, was ist dann mit dem Motor genau? Ist der immer noch funktionsfähig? Muss der Schutzschalter erneuert werden? Oder gar schlimmeres? Ich weiß blöde Frage und das auf dieser Seite, aber ich hab dazu echt nichts gefunden, was mir die Frage beantworten würde. Und nach den Worten meines Vaters (gelernter Elektriker) ist der Motor wohl hinüber. Klingt für mich aber nicht logisch. Warum gäbe es sonst nen "Schutz"schalter wenn der überhaupt nix bringt außer den Motor zu ruinieren.

Peppie85  12.05.2017, 20:28
@jrostylez

dein Papa meint wohl, dass wenn der motorschutzschalter auslöst der motor meist schon hinüber ist.  das stimmt aber so auch nur bedingt.  bestimmt meint er nicht, dass der motor kaputt geht, wenn der motorschutzschalter auslöst...

das Problem beim Motorschutzschalter ist, dass dieser nur ungefähr ahnen kann, wie es dem motor geht. das heißt, wenn du z.B. eine Brennholzsäge hast, bei der die Kühlkanäle mit spähnen verstopft sind, dann kann der motorschutzschalter dies nicht wissen, der Motor wird zu warm, auch wenn die Stromaufnhme des Motors im Rahmen bleibt...

ob der Motor schaden genommen hat oder nicht kann man nur beurteilen, wenn man den schutzschalter wieder einschaltet und ausprobiert, ob sie wieder läuft. in den meisten fällen hat der Motor aber überlebt.

sollte der Motor in der Tat nicht überlebt haben, empfielt sich, einen Motor mit Kaltleitern zu verbauen, von da aus dann eine steuerleitung zusätzlich in den schaltscharank der maschine zu legen und ein so genanntes thermistorrelais in die maschine einzuauen, das den Motor abschaltet, wenn er zu warm wird.

lg, Anna

Der Motorschutzschalter (MS) dient als Schalter von Elektromotoren, der zusätzlich den Motor vor Überlastung, Nichtanlauf oder Ausfall eines Aussenleiters (bei Drehstrom) schützt. Ein normaler MS hat einen 3-Poligen Schalter und

wird per Hand ein und ausgeschaltet. Im Motorschutzschalter ist ein thermischer Auslöser eingebaut, der auf den Motornennstrom eingestellt wird. Dieser Auslöser schützt den Motor vor einer Überlastung, also wenn mehr als der eingestellte Motornennstrom über längere Zeit fliesst. In einigen MS ist auch ein elektromagnetischer Auslöser verbaut, der den Kurzschlussschutz gewährleistet. Die Wahl des richtigen MS ist vom Nennstrom des anzuschliessenden Elektromotors anhängig.

Man darf nie vergessen, den Motorschutzschalter auf den korrekten Nennstrom des Motors einzustellen.

GundulaGaukely
Fragesteller

Ich hatte das Teil seinerzeit mit den vom Pumpenhersteller Spezifikationen gekauft und bei der Inbetriebnahme einbauen lassen. ER sieht aus wie ein normaler FI-Schutzschalter und funktioniert wohl auch so. Sprechen wir über dasselbe?

LG Gundula