Hauswasserwerk LOWARA BGM11/A Garden schaltet nicht ab?

2 Antworten

Rufe die Hotline an. ODER 200 Euro für einen Heizungsmonteur.

Sorry.

Mario.

Genug Luft im Ausdehnungsbehälter, wenn vorhanden. Der sollte so bei 1,5 bis 2 Bar liegen.

schredder200
Fragesteller

Ja, die Pumpe hat einen Ausdehnungsbehälter! Ist damit gemeint, dass die Pumpe ggf. nicht korrekt entlüftet ist?

Cepha  04.05.2022, 16:39
@schredder200

In diesem Ausdehnungsbehälter ist eine Membran. In ihr wird mit Druckluft ein Gegendruck erzeugt, der Druckschwankungen in Wasserleitung abfedert. Ist der Druck in dem Ausdehnungsbehälter zu niedrig, kommt es zu diesen Schaltberzögerungen, bzw permanentes An/Aus oder die Pumpe bleibt einfach am laufen.

Cepha  04.05.2022, 16:44
@schredder200

Im ausgeschalteten Zustand, sollte der Monameter auf 1,5-2,0 stehen. Tut er das nicht, muss mit Hilfe von einem Kompressor der Druck erhöht werden, über ein PKW Ventil, das unter eine Kunststoffkappe verborgen ist. Meis findet man das Ventil vorne am Ausdehnungsbehälter.

Cepha  04.05.2022, 16:48
@schredder200

Alles zurück. Diese Pumpe hat kein Ausdehnungsbehälter. Das silberne Gehäuse ist nur das Pumpengehäuse. Das muss lediglich vollständig entlüftet sein.

schredder200
Fragesteller
@Cepha

Hi Cepha, danke für die Hilfe! Auf der Anleitung ist auch tatsächlich nur die Pumpe selbst abgebildet, allerdings ist definitiv ein großer Ausdehnungsbehälter darunter montiert, vermutlich wurde er dazu gekauft (Pumpe gehört zum Mietshaus, daher nicht von uns angeschafft). Ich habe auch das Ventil gefunden und mit einer Fahrradpumpe, nach ablassen des Wassers, den Druck geprüft. Der lag bei 0 bar. Habe dann auf ca. 1,8 bar aufgefüllt. dabei hab ich gemerkt, dass es bei jedem Pumpstoß oben an der Befüllungsschraube rausdrückt. Ich bekomme die Schraube nicht festgezogen, nach vermeintlich fest lockert sie sich wieder. ich gehe davon aus, dass das Gewinde defekt ist. Würde das die Symptomatik erklären? Dann gehe ich wohl mal auf die Suche nach einem Ersatz. Müsste 1/4" sein.

schredder200
Fragesteller
@schredder200

Auf jeden Fall hast du mich mit deinem Tipp auf die (hoffentlich) richtige Fährte gebracht. Ich gehe mal davon aus, dass der Luftdruck nie geprüft/angepasst wurde in den letzten Jahren. Wir hatten auch das Problem, dass die Pumpe bei Verbraucht teilweise immer an und aus gesprungen ist (relativ "hektisch") und dabei auch laute Geräusche erzeugt hat. Das könnte ja auch daher rühren, oder?