Welche Wasserpumpe brauch ich?

5 Antworten

Sogenannte Hauswasserwerke haben einen Druckschalter, sie laufen also automatisch an, sobald auf der Druckseite ein bestimmter einstellbarer Überdruck unterschritten wird. Allerdings kannst du an der Druckseite keine normalen Gartenschläuche dauerhaft anschließen, diese Schläuche sind nicht für dauerhaften Überdruck ausgelegt und würden nach einiger Zeit bersten.

Ein " Hauswasserwerk " ist nix anderes als eine Kombination aus Pumpe, Druckkessel und Druckschalter.

Einen Druckkessel brauchst du für den Garten eh nicht, der ist nur dafür gedacht das die Pumpe bei Entnahme von kleinen Wassermengen nicht ständig kurz anspringt.

Einen Druckschalter kannst du auch als Zubehör für eine ganz normale Gartenpumpe kaufen, damit würde sich dann die Pumpe wie gewünscht einschalten sobald man den Schlauch aufdreht.

Es gibt aber meines Wissens nach inzwischen auch Gartenpumpen mit Druckschalter, aber ohne Kessel.

Und übrigens dürfte die Nachrüstung eines Druckschalters bei einer Tauchpumpe manchmal schwierig sein, viele haben nicht genügend Druck.....

kanadu
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also suche ich nach "Gartenpumpe mit Druckschalter"?

sejler  25.07.2014, 18:59
@kanadu

Ja......, ist warscheinlich unkomplizierter gleich eine Pumpe zu kaufen wo schon ein Schalter dran ist.

Geht natürlich auch, beides für sich zu kaufen, aber ein Preisvorteil dürfte dabei nicht rausspringen.

betterthanever  01.12.2016, 11:31
@sejler

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Einhell BG-GP Gartenpumpe gekauft. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Gerät. Auf der Seite http://versuchsbericht.de/ habe ich mir anhand von übersichtlich dargestellten Vergleichen, dass zu mir passende Gerät gefunden. Das war toll.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Hauswasserwerke kosten ab 150€ und sind konzipiert für Hauswasserversorgung bzw. Gartenlauben meist wird Wasser aqaus einem Brunnen gezogen. Zu diesen Hauswasserwerken ist alles dabei was man braucht nur für eine Regentonne ist das überdimensioniert und sie wäre ratz fatz leer - also unökonomisch dafür gibt es von Gardena Regenwasserpumpen die schaltet man ein und wenn man am Schlauchende das ventil öffnet strömt dann Wasser ist eher was für sehr kleine Gärten oder Balkon/Terasse.

Gardena Hauswasserwerk am besten bei Bauhaus kaufen da gibt es fünf Jahre Garantie

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Regentonne wirklich für ein Hauswasserwerk ausreicht. Im Elternhaus von einem Kumpel von mir ist das Hauswasserwerk an eine große Zisterne angeschlossen und die nutzen das Regenwasser halt für den Garten aber auch zum Beispiel für die Toilettenspülung. Und ob es sich lohnt, sich nur für den Garten ein Hauswasserwerk zu kaufen, ist wieder eine andere Frage. Hier stehen sonst auch noch viele Infos zu den ganzen Hauswasserwerken: http://www.hauswasserwerktests.de/ . Für die Regentonne reicht aber vielleicht auch schon eine einfache Regenfasspumpe/Bewässerungspumpe aus. Die gibt es im Baumarkt von Gardena, Kärcher und Co.

Moritz Rohwold  03.12.2017, 15:13

Im Wasserschutzgebiet lohnt es sich.

Wenn es nicht zuviel Autoabgase gibt.

Ob es sich am Kölner Balkon im Gegensatz zu erschwinglichem Hauswasser des Energieanbieter lohnt ist fraglich...   Der Schmutz setzt der Pumpe ja auch zu