Wasserpumpe vor Trockenlaufen schützen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt solche Schwimmschalter, die, sobald sie herunter hängen (abgesunkener Wasserspiegel) einen Stromkreis schließen. Man kann das sicher auch in die umgekehrte Richtung anschließen und den Stromkreis unterbrechen. Man muß nur darauf achten, daß der Schwimmer jederzeit frei hängen kann - sonst läuft die Pumpe, auch wenn der Wasserspiegel abgesunken ist. Kanten und Vorsprünge in der Tonne dürfen also nicht vorhanden sein.

was machst du mit dem regenwasser?

wenn die pumpe nur dafür sorgt, dass die tonnen maximal bis zu einem gewissen stand gefüllt sein sollen, ist doch der schwimmerschalter die optimale lösung. der schaltet sich ab, wenn er auf einen von dir einzustellenden winkel absinkt. die höhe der pumpe gegenüber dem wasserspiegel kannst du ggf. mit einem untersatz unter der pumpe regulieren.

solche schalter gibt es separat, meistens aber gleich mit pumpe im baumarkt zu kaufen, warum noch grpßartig basteln? und elektrik im wasser ist ohnehin nur mit höchster sorgfalt zu betreiben, basteln würde ich da nicht als empfehlenswert betrachten.

ich hatte in meinem letzten reihenhaus so eine tauchpumpe mit schwimmerschalter in einem sammelbecken, in das das regenwasser vom kellereingang geleitet wurde. hat über 20 jahre völlig wartungsfrei und problemlos gearbeitet.

Gibt es einfachere Lösungen?

Ja, du kannst dir das Relais sparen, wenn du einen Leistungsschalter nimmst, der direkt die Pumpe schalten kann, z.B. sowas:

https://www.ebay.de/itm/Schwimmerschalter-Flussigkeitsregler-Controller-Schutz-Wasserstandssensor-220V/264073631878?hash=item3d7c03d886:g:~esAAOSwfMlcB0fL

...stelle gerade fest, dass der umgekehrt wirkt, also pumpt, wenn das Fass leer ist. Da müsste es aber auch die umgekehrte Schaltung geben.

Es gibt Druckfedersysteme, die direkt vor die Pumpe gesteckt werden. Diese bauen durch den Lauf der Pumpe einen Druck auf der das Wasser anzieht. Ist kein Wasser mehr vorhanden drückt der Gegendruck den Saugfilter zurück. Dadurch schaltet die Pumpe aus.

muecke44  21.06.2019, 19:05

habe hier das Teil gefunden, wir nutzen das schon lange:

https://gartenpumpen-tests.de/rueckschlagventil-gartenpumpe/

RareDevil  21.06.2019, 21:40
@muecke44

Was Du verlinkt hast, ist aber kein Trockenlaufschutz bei leerem Tank.. Das ist ein gewöhnliches Rückschlagventil, das verhindert, das Wasser aus dem Ansaugschlauch zurück läuft wenn die Pumpe aus ist und die Pumpe dann luft zieht und nicht mehr ansaugen kann. Das schaltet die Pumpe nicht aus, wenn das Wasser leer ist... Nutzt also in dem Fall nichts....