Neuer Hauswasserautomat zieht kein Wasser. Was tun?

6 Antworten

Vermutlich war bei der alten Installation der Ansaugschacht bis zum Rückschlagventil hermetisch abgedichtet, und durch den Ausbau der alten Pumpe ist diese Abdichtung (Unterdruck) verlorengegangen.

Üblicherweise ist der Aufbau dieser: Ansaugschlauch mit Rückschlagverntil bis unterhalb des Brunnen-Wasserspiegels. Zur Inetriebnahme das System mit Wasser füllen, wobei der Ansaugschlauch und das Pumpengehäuse vollständig überflutet sein müssen. Dann kann die Pumpe Druck aufbauen.

Das Rückschlagventil sollte auch auf einwandfreie Funktion überprüft werden.

Ergänzung: Der kurze Knick am Ende der Ansaugleitung geht nach oben.

Die Pumpe ist selbstansaugend, aber dafür muss das Wasser auf der Saugseite zunächst mal aufgefüllt werden. Und die Saugseite muss absolut dicht sein. Auch beim Saugen, denn dann herrschen andere Bedingungen als auf der Druckseite. Z.B. gibt es verschraubbare GEKA-Kupplungen für die Saugseite. Zudem muss das Fussventilam Unteren Ende der pumpe dicht sein. Probier mal, das Rückschlagventil auszubauen und Wasser reinzukippen, ob das bleibt oder nach unten verschwindet.